@occitan Idioten bleiben Idioten; ihre Farbe, Religion oder Herkunft spielt dabei keine Rolle.
völlig richtig.
Deswegen sollte man mMn trotzdem nicht alles in einen Topf hauen, nämlich z.B. nicht Feindlichkeit mit Angst.
@Tussinelda aus dem Link:
Der aus dem griechischen hergeleitete Begriff Xenophobie lässt sich am passendsten mit Fremdenfeindlichkeit übersetzen. Hergeleitet wird er aus Xenos – Fremder und Phobie – Angst, Furcht und bezeichnet eine aus Angst begründete abweisende Haltung gegenüber Fremden
das ist in meinen Augen schon mal der größte Qutsch:
"lässt sich am passendsten mit Fremdenfeindlichkeit übersetzen."
->
ja weil man es gerne so sehen will? Was aber nicht stimmen kann, denn:
"Hergeleitet wird er aus Xenos – Fremder und Phobie – Angst, Furcht"
Solch ein Widerspruch nennt sich nun Definition.
Und damit der Widerspruch doch noch klappt bzw. keiner mehr zu sein scheint, konstruiert man dann schnell noch sowas:
und bezeichnet eine aus Angst begründete abweisende Haltung gegenüber Fremden
Aber nicht mal eine abweisende Haltung muss nun gleich eine "Feindlichkeit" darstellen.
Es ist einfach eine Abweisung, wie das Wort besagt.
Abweisung und Feindlichkeit ist in meinen Augen immer noch ein Unterschied.
Und eine Abweisung muss eben auch nicht in jedem Falle im Spiel sein, wenn man vor etwas oder irgend wem Angst hat.
Das ist nun auch interessant und stützt genau meine Vermutung, dass sich bei Definitionen auch schon geirrt wurde:
Der Begriff Xenophobie wurde häufig mit Ausländerfeindlichkeit gleichgesetzt. Davon wird inzwischen Abstand genommen, ...
da dieser Begriff zu ungenau ist...
Zudem werden Xenophobie und Rassismus häufig synonym benutzt. Auch das ist nicht ganz korrekt, ...
zu ungenau.
:) ... nö in meinen Augen nicht nur zu ungenau, sondern in manchen Fällen einfach nicht zutreffend, wenn es sich nur um pure Angst, ohne Ablehnung und Anfeindung handelt.
(das gibt es, davon bin ich nun mal überzeugt, da können Gelehrte theoretisch sonstwas konstruieren, das zeigen mir meine Erfahrungen welche ich in meinem Leben machte).