@Rick_Blaine Das ist die aggressive Kultur in der Banker groß werden. Die werden dazu erzogen arrogant zu sein.
Diese Aussage ist nur zur Hälfte ironisch gemeint.
Aber mal ganz im Ernst kann man sich bei vielen vorstellen wie die Reaktionen wären wenns "richtige" Ausländer (ergo andere Farbe) wären. Also auch jetzt bei anderen kriminellen Deutschen meine ich jetzt. Bei Flüchtlingen versteh ichs noch weil man die loswerden kann durch Abschieben, aber es ist ja auch immer dann in aller Munde wensn ein Halb- oder Viertel-Serbe war. Ich denke die Nennung der Nationalität impliziert für viele eine Relevanz zur Tat. Wenn ein Deutscher die Ehefrau ersticht würde nie jemand einen Bezug zur Kultur herstellen (in Italien passiert das zB oft, schon immer), ist der Täter aber türkischer Abstammung ists die Kultur, auch wenn nur die Mutter Türkin war oder er aus demselben Grund tötete aus dem auch Deutsche töten, es ist ja immer ein Besitzergreifen. Egal obs ein Japaner, Deutscher oder Nigerianer ist, die Motive sind meistens gleich. Ehrenmord gibt es auch, aber nicht jeder Mord ist sowas.
Seit neustem schreiben Zeitungen auch öfters mal hin wenns ein normaler Deutscher ist, wahrscheinlich um nervigen Nachfragen zu entgehen. Da steht dann halt da dass "der gebürtige Deutsche" oder Mann "deutscher Eltern" jemanden über den Haufen fuhr oder ins Koma prügelte. Da klingt tatsächlich anders wenn man das liest. Da sind einfach plötzlich andere Assoziationen da. Einfach weil man solche Eigenschaften meist nur dann nennt wenn sie einen Bezug zur Tat haben, also im normalem Alltagsgequatsche meine ich, auch wenn es nicht um Kriminalität geht. Man lässt Unrelevantes einfach weg weils nichts mit dem Geschehen zu tun hat, man sagt auch normalerweise nicht dass ein Hobbyangler eine Bank überfallen hat, weil das Angeln nicht im Bezug steht. Aber wäre mal interessant sowas einen Monat lang zu tun. Vielleicht gibts zwischen Kriminellen unabhängig von Herkunft tatsächlich irgendwelche konkreten Gemeinsamkeiten das wäre dann schon verdächtig
:troll: