Tussinelda schrieb:auch "asiatisches" Aussehen ist alles andere als das, was man sich so typischer Weise vorstellt. Man schaue sich nur mal die Menschen an, die in Asien leben. Alles sehr unterschiedlich. Aber so als Europäer denkt man eben, wenn man asiatisch hört, gleich an Chinesen........
Das Problem ist, wir wollen nach jemandem fahnden. Und als Werkzeug dienen die Augen der Bevölkerung.
Es ist eigentlich völlig egal wie es sein sollte, wie es politisch korrekt wäre, oder ob man es nicht Ausnahmen gibt.
Wenn der Täter ein Chinese ist, dann ist der maximale Erfolg dann gegeben, wenn das Aussehen hier auch einen Bezug zu Asien hat. Deine Beschreibung ist super PC, aber ist nicht zielführend.
Wir wissen nun mal was asiatisches Aussehen ist. Und damit grenzt man es perfekt ein. Deine Beschreibung ist hier nicht annähernd so geeignet.
Und man denkt auch nicht an Chinesen. Das können auch Vietnamesen sein, Japaner, Koreaner....
Man weiß im Moment ja nur, dass der Täter asiatisch aussieht. Da brauche ich dann keinen Bayern mit deinen beschriebenen Merkmalen. Im Gegenteil, wenn man die Beschreibung liest, wird man vermutlich schon jeden Asiaten ausschließen, weil man ja denken würde, dass es logisch ist, dass die Beschreibung dabei wäre, wenns einer gewesen ist.
Bei uns ist das nicht mehr so einfach. In China oder in Japan wird nicht stehen, ein deutsches Aussehen. Da wird vl. mitteleuropäisch stehen, weiß ich nicht.
Ist sicher nicht ganz so geeignet wie Asiate, wobei vl. haben die Asiaten ja eine bessere Vorstellung als wir von uns? Immerhin kannst du mir auch 20 Chinesen hinstellen, wenn die sich nicht komplett unähnlich schauen, werde ich bei einer Gegenüberstellung ohnehin passen müssen, weil sie für mich gleich aussehen.