@kofi kofi schrieb:Raub und Erpressung sind ja in der Regel keine Spaß an der Freude Taten. Sondern meist ist (finanzielle) Not die Triebfeder. Bei Migranten und Nachkommen kann man davon ausgehen, dass Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt und mangelnde Qualifikation evtl. zu dieser Not und solchen Folgen führt. Das ist ja bei Deutschen ohne Migrationshintergrund dann auch ähnlich.
Naja, finanzielle Not?
Also man wird sicherlich mit dem Bezug von Sozialhilfen und Fördergeldern in Deutschland nicht reich.
Aber finanzielle Not, so dass die Leute gar keine andere Wahl haben, als Drogenhandel oder Raub oder Erpressung, um zu überleben, das sehe ich nun wirklich nicht.
Der Punkt ist aus meiner Sicht mehr eine Verbindung von Perspektivlosigkeit und angemessener Förderung sowie der Verführung zu leichtem, schnellem, finanziellem Erfolg.
Wenn du den älteren Bekannten mit seinem schicken Auto durch das Viertel fahren siehst, teure Uhr am Handgelenk, Gucci-Sachen, aber er offiziell arbeitslos ist und dann bekannt ist, dass er seine Kohle mit Rauschgifthandel macht, dann fragst du dich als normaler Jugendlicher wahrscheinlich eher:,,Ey, warum soll ich in der Schule rumgammeln, Abschluss machen, langwierig Lehre machen, für höchstens ein paar hundert Euro im Monat... Hat der Typ/mein Cousin doch auch nicht, der vertickt jedes Zeug und macht dabei ordentlich Kohle. Geil!¨
Es ist verdammt verführerisch, wenn du schon so mit 16 beispielsweise mit hunderten Euros in der Tasche rumlaufen und um dich werfen kannst, weil du beim Rauschgifthandel deiner Gruppe gut dabei bist. Oder weil die Ladenbesitzer in einem bestimmten Gebiet dich und deine Jungs bezahlen
;)Ist eigentlich eine einfache Rechnung für die Jugendlichen, selbst dann, wenn sie relativ schlau sind, vor allem aber, wenn sie eh keine große Zukunft vor sich hätten, sondern nur Hilfsjobs oder kleine, schlecht bezahlte Arbeitsplätze: Bewegst du dich auf den ,,Pfaden der Gerechtigkeit¨ und so, wie es die Gesellschaft vorgibt, dann kommst du vielleicht grad so über die Runden. Aber feiern oder Erfolg, das kommt dabei nicht rum.
Machst du bei den Geschäften der Gang/des Clans mit, überhaupt beim organisierten Verbrechen, dann kannst du mit etwas Glück sehr schnell sehr viel Geld machen, erlangst Macht und Ansehen und Reichtum.
Finanzielle Not...
Wohl eher Gier und starke Konsumorientierung
;)Das Ideal ist bei vielen nicht mehr der kleine, harte Arbeiter, der es mit ehrenvoller, angestrengter Tätigkeit ehrlich zu etwas bringt, sondern der vermögende Kriminelle, der Macht und Geld hat.