Lindström schrieb:Das musst du aber schon erklären. Wie meinst du das?
Das was da steht: Es gibt keinen Beleg für die Wirksamkeit von Abschiebung als Kriminalitätsbekämpfende Maßnahme.
Natürlich kann man behaupten, hätte man im Nachhinein gewusst, dass dieser Mann zum Mörder wird, dann hätte man ihn abschieben können.
Aber dasselbe würde ja z.b. für Sicherheitsverwahrung gelten, wenn ich immer vorher wüsste, wer unter einer psychischen Erkrankung ausrastet, könnte ich den auch Sicherheitsverwahren anstatt abzuschieben.
Aber beides kann ich nicht. Ich habe nicht den Minority report. Ich muss also, wenn ich mehr abschieben will, eine gesetztesänderung durchführen, die für alle Menschen in Deutschland die nicht den deutschen Pass haben gilt, sodass diese unter bestimmten vorraussetzungen nun eher abgeschoben werden können.
Und da gibt es eben keine mir bekannte Forderung nach "mehr abschiebung", die entweder erwiesenermaßen oder wenigstens durch Expertenmeinungen gestützt im Gro dazu geeignet wäre, Kriminalität zu unterbinden.
Weil wir da Sekundäreffekte haben, die man nicht mit einer so einfachen logik wie "böser mann weg = weniger gewalt" erfassen kann.
Ein Beispiel, das sofort einleuchtet, ist, dass die Hemmschwelle zur Anzeige größer wird, wenn eher abgeschoben wird. Eine Frau wird ihren gewalttätigen Ehemann weniger schnell anzeigen, wenn sie weiß, dass er dafür abgeschoben werden könnte.
Gleichzeitig wissen wir, dass Menschen ohne Perspektive (die damit also rechnen müssen, bald abgeschoben zu werden) oft eher zu kriminellen Taten neigen. Nicht, indem wir dafür sorgen, dass verbrecher die verbrechen halt woanders begehen.
Möglicherweise würden wir also unser Problem noch verschärfen.
Meiner meinung nach führt kein Weg um eine aufrichtige Kriminalitätsreduktion herum. Diese kann nur erfolgen, wenn wir klüger gegen kriminalität vorgehen, ob bei migranten oder deutschen. Abschiebung zielt immer nur auf eine sehr kleine Tätergruppe. Sie tut so, als wären wir sicherer, wenn wir nur genügend Menschen loswerden. Aber das ist ein Trugschluss. Wir werden sicherer, wenn wir Verbrechen effektiver den Raum entziehen.