stereotyp schrieb:Ist vielleicht dem thread geschuldet?
Dass der Thread überhaupt existiert ist ja schon irgendwie ein Zeichen dafür, dass man diese doch nicht selbvstverständliche Fokuslegung vornimmt. Und das darf dann auch kritisiert werden.
behind_eyes schrieb:Ja, aber da wir am Anfang stehen, die Zahlen werden sehr langsam akzeptiert, ist es schwierig auf die dafür notwendigen Studien zuzugreifen.
Wir haben hier nur uns erstmal.
Was glaubst du, Thema GV, welche Faktoren führen zu dieser Signifikanz? Welche davon können wir hier beeinflussen?
Ich für meinen Teil vermute, es hängt einmal mit dem sozialisierten Rillenbild zusammen was mitgebracht wird und mit dem extremen Kontrast hier in unserer Gesellschaft wo männliche Jugendliche Muslime eben merken, daß sie hier nicht über Frauen bestimmen können in dem Maße wie sie es vielleicht gewohnt sind. Das kann zu einer psychischen Schieflage führen, ein lebenslang geprägtes Rollenbild kommt ins Wanken.
Was meinst du, welche Faktoren sind für dich möglicherweise ausschlaggebend.?
Wie gesagt glaube ich, dass ein großer punkt das dunkelfeld und die besondere situation sind.
Ich glaube, Flüchtlinge werden bei vergewaltigungen öfter erwischt und öfter angezeigt als Deutsche. Ich glaube, in Kulturen, in denen man eher intim miteinander rumhängt als männer gruppe, ist eine GV häufiger als in Deutschland, allein schon weil deutsche Vergewaltiger sowas nicht gemeinschaftlich machen.
Ich halte es daher von vornherein schon für unsinnig, da aus dem hellfeldzahlen irgendwas schlussfolgern zu wollen bei einem so seltenen Verbrechen. Das ist zu plump. Den Fokus überhaupt hier auf GV zu lenken und nicht über vergewaltigung und missbrauch generell zu sprechen, was das eigentliche problem ist, finde ich relativ absurd.
Da muss man eine vernünftige Täteranalyse machen. Wer ist das, was haben diese Täter wirklich spezifisch gemeinsam, dass die sowas machen, aber die meisten anderen flüchtlinge nicht.
Und ob das wirklich beim Opferschutz , also der prävention, weiterführt, ist die andere Frage. Da sind vermutlich allgemeine Maßnahmen die die Sicherheit von Frauen fördern wesentlich sinnvoller.