Warden schrieb:Zunächst: Mir sind durchaus praktische Grenzen bewusst. Aber die Implikation dahinter teile ich überhaupt nicht, denn ich verstehe zumindest die Implikation, dass man dann, weil etwas nicht gehen würde oder praktische Grenzen hätte, auch nichts ändern müsste. Oder Änderung anpeilen müsste. Weil "geht nicht".
Das klingt, mit Verlaub, eher wenig hilfreich oder gar im weiteren Sinne destruktiv.
Ich will eigentlich auf was ganz Anderes raus:
Der Sicherheitsapparat braucht mehr Geld. Mehr Geld und mehr Leute, für die er auch mehr Geld braucht. Dieses Geld muss in "langweilige" Sachen investiert werden: mehr Reviere, mehr Streifen, jeder Streife ein funktionierendes Funkgerät, vollständige Ausrüstung, genug Ersatzmaterial, aktuelle und sinnvoll verwendbare EDV. Mehr Gebäude, mehr Platz, mehr Zellen.
Lustige Modellprojekte bringen: nichts.
Lustige "Forschungs"projekte bringen: nichts.
Versuche, "Sicherheitspartnerschaften" etc. bringen: nichts.
Pilotprojekte, die nicht verstetigt werden: nichts.
Sondereinheiten für den neuen heißen Scheiß: nichts.
Gesetzesverschärfungen nach politischer Tageslage: nichts.
Die Probleme unserer Polizei sind Umsetzungsprobleme, weil man sie bewusst und mMn absichtlich kaputtspart, auf zu vielen Hochzeiten tanzen lässt (natürlich macht die Polizei jetzt auch "Cyber" usw.) und sie den privaten Steckenpferden politischer Führung hinterherlaufen lässt.
So gut wie jeder Polizist sagt dir, wenn du ihn fragst: Wir brauchen funktionierendes Gerät, wir brauchen mehr Personal, wir wollen unsere Überstunden abbauen und unseren Urlaub nehmen können, wir wollen eine Justiz, die mit dem Abarbeiten der Fälle einigermaßen nachkommt, wir wollen Vollzug, der stattfindet und keinen Straferlass weil die Strafe nicht in einem realistischen Zeitrahmen angetreten werden kann.
Was die Polizei nicht will: Immer mehr disparate Aufgaben zugewiesen bekommen, ohne dass sich das in der Ausstattung spiegelt. Die Polizei ist nicht die Nachterziehungsbehörde, keine Sozialarbeit, kein psychosozialer Dienst und kein Erziehungsinstrument. Sie ist auch nicht dazu da, irgenwem "auf Augenhöhe" zu begegnen und dessen Komplexe durch liebevolle Zuwendung wegzudiskutieren.
Lasst die Polizei ihre Kernaufgaben machen und gebt ihr die Mittel und den politischen Rückhalt dazu.