Donna_Littchen schrieb:Zuerst einmal sollte erklärt werden können warum man bei Straftaten nach Migrant und Nichtmigrant unterteilt. Sollte ja einen Sinn haben, oder meinst du nicht?
Weil ein Teil dieser Menschen ganz anders aufgewachsen, sozialisiert worden sein kann. Seines weil sie die prägende frühe Zeit in einem anderen Land mit anderen Sitten ect. verbracht haben oder von solch Menschen erzogen wurden.
Solche Dinge kann man nicht ausblenden bri der Ursachenforschung.
Bist du so panisch, dass dich das Wort Herkunft schon aufschreckt? Wie gesagt, die Sonne oder die Luft in Afghanistan ist nicht schuld. Keine Sorge.
Donna_Littchen schrieb:Wenn du es umformulierst wird es doch nicht besser.^^
Ich machs mal an einem Beispiel fest:
Wenn die Gruppe XY der Menschen, die häufiger straffällig werden (junge Männer, ungewisse Zukunft, sozial schlechter gestellt ect.), bei Migranten gegenüber der entsprechenden Gruppe bei der Restbevölkerung der BRD überrepräsentiert ist, dann macht es wenig Sinn einfach Migranten und Restbevölkerung gegenüber zu stellen.
Welche Aussagekraft hat die Statistik dann?
Gehts dann noch um Kausalitäten?
Umformuliert? Es sind nur die Zahlen anders (und doch gleich) Daraus wird keine Unformulierung. Wenn doch war dies nicht beabsichtigt.
Und natürlich kann ich sie gegenüberstellen. Ich stelle sie gegenüber und stelle Unterschiede fest.
So, dann lasse ich, die Informationen (die ich schon lange vor der 100ten Wiederholung hier im Thread kannte) einfließen.
Habe ich für die Werte dann eine ausreichende Erklärung? Oder muss ich weitere Faktoren finden. Genau das diskutieren wir. Wir wissen, dass wir die gleichen Verhältnisse wie bei der Gesamtbevölkerung erwarten können.
Aber das Verhältnis ist so unausgeglichen, dass es schon wieder ausgeglichen ist (50 Prozent)
Hierfür braucht es dann weitere Erklärungen.
Ich glaube einfach, du willst dir darüber keine Gedanken machen, was ja legitim ist. Sicher herausfinden werden wir es nicht. Dann sag das und tu aber nicht unterschwellig jemanden Rassismus oder niedere Motive unterstellen.
Wenn es möglich ist auch nicht Dummheit. Bis jetzt fühlte ich mich noch immer in der Lage mitzuhalten wenn ich beim Friseur, Zahnarzt Smalltalk führte. Auch wenn das keine hohe Latte ist.