MajorQuimby schrieb:Wird vergewaltigt, finde ich für mich schon von Bedeutung, ob Täter und Opfer sich kannten, und ob der Täter Hans oder Mohamed heißt.
früher wurde neben dem Alter, dem Geschlecht sowie dem Herkunftsort eines mutmaßlichen Täters auch der Beruf genannt.
heute möchte man das - politisch korrekt - nicht mehr so genau beschreiben, wer einem anderen Menschen Leid, Schmerz und Elend zugefügt hat.
dabei haben bei schweren Straftaten die Interessen eines Straftäters auf Identitätswahrung hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurück zu stehen.
tudirnix schrieb:Übrigens, das hier war nur eine Loklanachricht am Rande wert: Opfer Marrokanerin, Täter Deutscher Familenvater.
würdest du bitte den Regeln entsprechend Zitate einstellen und nicht nur links in den thread klatschen? mir fällt beim Lesen des links sofort auf, dass das nicht nur eine lokale Nachricht war, sondern dass es zu diesem Fall eine Pressekonferenz gab!!
Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montagnachmittag auf einer Pressekonferenz mitteilten, handelt es sich beim mutmaßlichen Täter um einen 35-jährigen deutschen Familienvater aus dem Düsseldorfer Süden.
Nationalität, Geschlecht, Alter, familiäre Situation und Herkunft des Tatverdächtigen: angegeben. soweit so richtig.
Der 35-Jährige ist schon zweimal im Zusammenhang mit weniger schweren Sexualdelikten in Erscheinung getreten. In beiden Fällen kam er wegen seiner Tätigkeit als Installateur in Kontakt mit den allein stehenden Frauen. Beide Male wurde das Verfahren eingestellt. Durch die Ermittlungen im zweiten Fall, in dem es auch zu Gewaltanwendung gekommen war, existiert eine Speichelprobe, die in der Datenbank gespeichert war.
es entpuppt sich halt als Problem, dass Menschen die anderen Gewalt oder schweres Unrecht antuen, auf freiem Fuß sind.