Realo schrieb am 24.04.2018:So wie Polen, Ungarn, Tschechien usw. --- der ganze einstige Ostblock ... scheint immer noch ein Ostblock zu sein.
für dich scheint es immer noch nicht 1989 gewesen zu sein .
schade.
aber zum Thema: zum "ehemaligen" OStblock gehören auch die Nachfolgestaaten Jugoslawiens und Albanien. und Tschetschenien , und Georgien und und und...
dort kannst du zum Teil besonders gut beobachten, was passiert, wenn von saudischen Wahabiten und oder der Türkei gefördert, ein radikaler Islam den alteingesessenen Islam allmählich verdrängt.
Bone02943 schrieb am 24.04.2018:Bei ihnen sehe ich eher weniger stregen/konservativen Glaube sondern vermehrten Nationalismus.
Bone02943 schrieb am 24.04.2018:Liegt an der Sache an sich, weil der Islam für viele auch gleichbedeutend mit Politik und Gesetzgebung steht.
es gibt keinen konservativen Islam ohne Sharia - und mit der Sharia ist auch Recht und Alltagsregeln dem Islam unterworfen - mithin die Politik.
Tussinelda schrieb am 05.05.2018:was das allerdings mit der Akzeptanz von Flüchtlingen an sich zu tun haben soll, dass muss man mir erstmal erklären
na dann erkläre mir mal, warum die Azeptanz von Rechten in der GEsellschaft (gesamt) nicht besonders hoch ist. Sind doch gar nicht alle Rechten Nazis/Schläger/Idioten??
insideman schrieb am 05.05.2018:Es reicht doch, wenn die Menschen durch eine Gruppe eine erhöhte Gefahr für sich und ihre Mitmenschen ausmachen.
so einfach kann man das ausdrücken.