Optimist schrieb:ob du der Meinung bist, eine Demokratie bleibt von so etwas dann unbeschadet?
Ich versuche nur die Demokratie zu retten, aber wie gesagt, wenn die Rechten lieber Demokratur wollen - bitte
Vor 85 Jahren glaubten sie ja auch mal, das beste wäre Hitler "einzubinden", um den Dreck in kontrollierte parlamentarische Bahnen zu lenken.
Was immer daneben geht, wird nicht plötzlich funktionieren können, nur weil wir jetzt per Internet kommunizieren. Im Gegenteil, das verschärft sich von Tag zu Tag, wie mir auch nach meinem längeren Urlaub vor ein paar Wochen bewusst wurde, als ich seit Monaten erstmals wieder ins Internet ging. es hatte sich alles wieder eine Stufe weiter radikalisiert.
LaBoum schrieb:Vielleicht steht uns deutschen eine erneute Teilung bevor..
Würde ich nicht sagen, eher zunehmende politische Gewalt. Der Gegner ist dann nicht mehr "der Flüchtling", sondern "der LInke". Man merkt es ja auch an der Sprachverschärfung und Verhärtung selbst hier im Forum. Als Sekundäreffekt könnte sich allerdings der (politische) Graben zwischen der alten BRD und Ostdeutschland wieder (weiter) vertiefen. Man merkt es ja auch an den ganzen Visegrad-Staaten, dass die immer noch Probleme mit Demokratie und Humanismus haben. Aber 70 Jahre Einfluss der Sowjetunion (und in Ostdeutschland 12 Jahre Nazi-Diktatur und dann 45 Jahre Sowjet-Einfluss, also alles ohne Demokratie, scheinen länger nachzuwirken, als man glaubte. wahrscheinlich werden die Kids noch nach dem Muster erzogen, das die Alten einst als "Räson" eingetrichtert bekamen.
Vielleicht kommt man weiter, wenn sich die EU neu "erfindet", aber ich sehe derzeit keinen Staatsmann in Europa, der sich für so eine Mammutaufgabe hergeben würde, und Leute wie Schulz sind zu kleine Lichter. Schade, dass es keinen EU-Präsidenten gibt; aus meiner Sicht wäre das DER Altersjob für Angela M., die könnte das vielleicht noch etwas bewegen. Macron...hm... Der sollte erst mal überlegen, wo er denn nun überhaupt wirklich hin will.