@paranomal paranomal schrieb:...In Deutschland handhabt man leider alles nach dem Muster, dass man sich zwar unter zu erfüllenden Voraussetzungen um eine finanzielle, aber nur seeehr bedingt um eine informelle Unterstützung bietet.
Das fängt schon da an, wo Personen nicht einmal darüber aufgeklärt werden, wie man überhaupt entsprechende Anträge stellt. .
was die Infos betrifft, das würde ich noch nicht mal so als Schwerpunkt sehen, da gibt's doch mMn wirklich schon ziemlich viele ehrenamtliche Initiativen (obwohl das ja auch alles Aufgabe des Staates wäre).
Den Hauptpunkt dagegen sehe ich mehr in Richtung Bildung und psychologisch/pädagogische Betreuung.
paranomal schrieb:Das Betreuungsangebot scheint mir da doch stark ausbaufähig.
darin sehe auch ich einen sehr großen Knackpunkt und bis jetzt zu wenig politischen Willen dies zu verbessern - ich meine es
grundlegend und großflächig zu verbessern und nicht nur da und dort mal ein (Trost)Plästerchen
Das hat natürlich alles mit einem fehlenden Gesamtkonzept zu tun.
Solange dies im Argen ist, sollte eine Frau Merkel nicht wieder großspurig von sich geben "wir schaffen das" -> wer eigentlich ... ob sie das weiß?
Ja, ich weiß, sie wollte nur Optimismus verbreiten. Das wollte sie damals auch, als sie sagte "Ihre Einlagen sind sicher", obwohl sie wusste dass dies nur ein Placebo war.
Damals ging dies ja noch auf, nur ob das immer so klappt, wenn man vom grünen Tisch aus sowas sagt, da hab ich meine Zweifel.