Bone02943 schrieb:Und deswegen empfinde ich den Begriff als strittig. Aber er wird dafür benutzt das Morde die auch hier vorkommen, von deutschen selbst, eben anders bewertet werden, als wenn es jemand aus dem muslimisch/arabischen Raum ist. Denn mit Ehrenmord werden Morde verknüpft, die laut deiner Aussage nunmal gar keine sind, aber bei Menschen mit bestimmter Herkunft angerechnet werden.
Dann halt dich doch an meinen Begriff: Es gibt eine Art von Mord, die unter nichtmigranten in Deutschland nicht vorkommt, bei einigen Migrantengruppen aber schon, nämlich das,w as ich eben als Ehrenmrod definiert habe (was mit der wiki definition übereinstimmt).
Und das ist was anderes als ein Familiendrama.
Auch beim von dir zitierten Fall spielte übrigens etwas eine Rolle, was unter Deutschen wohl anders gewesen wäre:Der täter hatte angst, dass seine Familien herausfindet, dass er mit einer Nicht-Afghanin zusammen war.
Das wäre vllt auch iunter Deutschen ein grund dafür, die Beziehung zu verheimlichen, aber nicht zum mord, zumindest kenne ich da keinen Fall.