Bone02943
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Migrantengewalt in Deutschland
26.01.2018 um 16:33shionoro schrieb:Dass ehrenmorde im übrigen auch bei anderen Gruppen auftreten (wobei ich keinen fall unter deutschen ohne migrationshintergrund kenne, du?) ändert ja z.b. nichts daran, dass unter nichtmigranten sowas de facto keine Rolle spielt, beispielsweise.Das Problem dabei ist das man sowas meistens nur als "Familiendrama" bezeichnet. Ansonsten spielt es sich dabei auch nicht selten um die Ehre des Mannes zum Beispiel.
Sie haben das Thema Migrantinnen schon angesprochen. In den letzten Jahren wurde immer wieder über Ehrenmorde diskutiert. Sind Sie in der Praxis mit dieser Thematik überhaupt konfrontiert oder ist das eher ein Randphänomen?
Sticksel: Wir sind damit natürlich konfrontiert. Wenn ich heute die Zeitung aufschlage und sehe, dass eine Frau ermordet wurde, lese ich nach, worum es dabei ging. Meist ist von Familientragödien die Rede. Häufig sind aber auch das Ehrenmorde. Die Frau wollte ihren Mann verlassen und er hat sie dann umgebracht.
Balthasar: Das Problem ist, dass Ehrenmorde ausschließlich Muslimen zugeordnet werden. Aber Ehrenmorde gibt es auch bei Deutschen. Das wird dann nur nicht so genannt. Wir haben deutsche Frauen hier, die panische Angst davor haben, dass ihr Mann sie umbringt. Meist hat er das schon angedroht oder sogar angekündigt, die gesamte Familie auszulöschen. Da sind dann keine Ehrenmorde, obwohl es auch an der Ehre deutscher Männer rührt, wenn ihre Frau sie verlässt. Ganz davon zu schweigen, dass selbst wenn es nicht deutsche Frauen sind, die betroffen sind, es sich trotzdem nicht automatisch um Muslime handelt. Es gibt Christinnen aus dem Irak oder Ägypten, wo das ganz ähnlich abläuft.
http://www.fr.de/rhein-main/alle-gemeinden/offenbach/ehrenmorde-ehrenmorde-gibt-es-auch-bei-deutschen-a-626994