@Bone02943 Bone02943 schrieb:Wie kommst du darauf das Armut eine kulturelle Gegebenheit ist
Weil es Länder gibt, wo die meisten Menschen sehr arm sind.
Im Gegensatz zu Ländern, wo es den Meisten (sogar den Hartz4-Empfängern im Vergleich) einigermaßen gut geht, sie zumindest nicht hungern müssen.
Dass bei uns im Normalfall niemand hungern muss, sehe ich als eine kulturelle Errungenschaft an.
Du zieirtest ja gerne einen bericht mit vielen straffälligen Tunesiern und meinst nun wohl dass Tunesier per se krimineller sind als andere.
Nein, nicht die Tunesier welche in ihrem Land leben, sondern solche Tunesier, welche aus ihrem Land rausgehen, weil sie vielleicht meinen D ist ein Schlaraffenland, dann enttäuscht sind und Frust schieben (auch Frust, wenn sie nicht anerkannt wurden und somit dann evtl. Hass auf diese Gesellschaft bekommen usw...).
Oder evtl auch solche T. welche vielleicht in ihrem Land straffällig geworden waren und sich dem entziehen wollen indem sie flüchten usw...
Das alles sehe ich als mögliche Gründe für die Diskrepanz von Syrern und Tunesiern in diesem Beispiel.
-------------------------------------------
@wichtelprinzOptimist schrieb:ja, natürlich ändert sich das. Aber erstens kann dies nur ganz allmählich geschehen und auch nur, wenn derjenige die Chance bekommt, sich zu integrieren.
wichtelprinz schrieb:Als aller erst wohl wenn jemandem nicht ein Schwall von Misstrauen entgegen gekotzt wird, weil das wohl kaum dienlich dafür sein wird sich in einem sozialien Umfeld willkommen zu fühlen.
Ja natürlich wird das auch eine Rolle mit spielen.
Aber das alleine ist es sicherlich nicht.
Wie gesagt, wenn einer abgelehnt wurde, keine Bleibeperspektive hat, dann ist es doch verständlich, dass er bei noch so viel Willkommen frustriert ist.
Und was Frust mit Menschen machen könnte, das braucht man doch sicher nicht erwähnen...
wichtelprinz schrieb:Ich wette mit Dir, in Europa stellt man mal Strom ab aus ohne Erwartung das er wieder kommt und Du wirst selbst erfahren ob dann nicht Chaos ausbricht oder sich alle doll lieb haben und sozial unterstützen
Na logisch verändert sich ein Mensch je nach Gegebenheiten.
Wenn jedoch solch ein Szenario eintritt, hat dies noch lange nichts mit unserer Kultur zu tun.
Aber wie ich weiter oben schrieb, denke ich schon, es gehört zu unseren kulturellen Errungenschaften, dass wir eben kein armes Land sind und hier nur ganz wenige um ihr Überleben kämpfen müssen (es gibt Sozialämter, Tafeln usw... -> das ist in meinen Augen alles Kultur)