Gwyddion schrieb:Schrieb ich doch weiter oben, es können Erfahrungen sein, Mundpropaganda oder auch teilweise mediale Berichterstattung.
Wer dem zugeneigt ist, der mag sich auch an Hetze bedienen oder Fake News.
Wer dem zugeneigt ist? Also ist der Einfluss von Hetze und Fake-News nur für die Personen relevant, die dem zugeneigt sind?
Teilweise mediale Berichterstattung... warum alles so schwammig? Ich habe Dich gefragt, ob der Auslöser auch in falscher, oder einseitiger Berichterstattung liegen kann und oder auch in Form von Hetze. Du antwortest, wer dem zugeneigt ist. Wer ist dem zugeneigt? Wo siehst Du den Hauptquell der Ursache, in der Erfahrung, in der Mundpropaganda, oder auch in der medialen Berichterstattung?
Gwyddion schrieb:Aber ich wollte nicht soweit gehen, alle
Xenophoben jetzt in eine Ecke zu stellen.
Warum nicht? Die Bedeutung ist klar. Natürlich möchten einige es gerne umdefinieren, das ist mir schon aufgefallen.
Gwyddion schrieb:Nein. Sie müssen nicht rational sein. Warum hat man vor Spinnen Angst?
Und wieder so schwammig. Die Frage war doch recht einfach. Sind Phobien rational, oder eher nicht?
@Optimist Phobien sind nur für denjenigen rational, der sie empfindet und oftmals nicht mal für denjenigen selbst. Gwyddion möchte, so wirkt es, die Dramaturgie erhöhen, in dem er die allgemeine Bezeichnung Phobie in den Topf mit Xenophobie wirft, um bei Xenophoben echte Angstzustände gegenüber Fremden zu erklären, wobei er vermeintlich rationale Erfahrungen als Auslöser für Xenophobie anführt und die darin liegende Fremdenfeindlichkeit herabwürdigt. Der Auslöser für Xenophobie ist also der Fremde
Wenn er schon Definitionsspielerei betreiben will, dann sollte er Phobie auch als das sehen, was es ist, eine Angststörung, die überhaupt keinen Anspruch auf Rationalität genießt.
Ich kann mich erinnern, im Geschichtsunterricht mal von getriggerter Xenophobie gehört zu haben, die durch Unwahrheiten, Populismus und Hetze ausgelöst wurde. Nach seiner Erklärung müsste man auch bei den Opfern einen Auslöser(Erfahrungen) irgendeiner Art suchen, also eine gewisse Teil-, Mitschuld.