@holzhaqqerholzhaqqer schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass es in NRW oder Hamburg bei der Polizei weniger diskriminierend zugeht, aber ich weiß es nicht ...
Auch an Bahnhöfen in NRW habe ich mehrmals gesehen, wie augenscheinliche Ausländer von der Polizei kontrolliert wurden. Da die Polizei zur Überwachung und Einhaltung der Gesetze angehalten ist, gibt es auch keine andere Möglichkeit z.B. illegale Einwanderer oder Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz festzustellen.
@CanCan schrieb:In der Stadt wo ich lebe kann man sich sogar in einem bestimmten Fitnesstudio nicht anmelden, wenn man Migrationshintergrund(türkisch) hat..
Das hört sich ziemlich verwegen an und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Angestellten des Fitness-Centers dies so gesagt haben sollen.
Man verwehrt wenn dann die Mitgliedschaft ohne die Benennung von Gründen...
Dies kenne ich nämlich noch sehr gut aus meiner Zeit als Veranstalter. Aber einer gewissen anteiligen Menge von z.B. Türken wurde das Personal an der Tür angehalten, keinen weiteren mehr Zugang zu gewähren. Dies hatte nichts mit irgendeiner Ausländerfeindlichkeit zu tun, sondern war schlussendliche Konsequenz von durchgängig schlechter Erfahrung ab einer gewissen Menge. Auch wurde dies nicht "einfach so" angeordnet, sondern wurde zuvor lang und ausgiebig mit dem gesamten Personal besprochen.
holzhaqqer schrieb:Bei uns fährt bsp. am Freitag stänig die Polizei auf der Straße, an der die Moschee liegt, Streife. Zeitweise parken sie ein paar Meter neben der Moschee, fahren dann wieder weg und kommen nach ein paar Minuten oder einer halben Stunde wieder vorbei ...
Ist bei mir in der Stadt bei
einer Moschee ebenso. Allerdings erfolgte dies aufgrund zahlreicher Beschwerden (wildes Parken, extreme Ruhestörung und körperliche Auseinandersetzungen) durch die Anwohner.
Seitdem hat sich die Situation stark verbessert
holzhaqqer schrieb:Ich nehme an, dass sie die Moscheebesucher fotographieren und mit den Daten der Rasterdateien abgleichen, vlt geht es auch nur um Einschüchterung, keine Ahnung ...
Bei Moscheen die von gewissen Vereinigungen betrieben werden, ist dies durchaus möglich und wird von mir befürwortet.
holzhaqqer schrieb:Ich wurde aber auch schon fernab der Moschee in Begleitung von arabisch- oder türkischstämmigen Bürgern kontrolliert.
Wie jetzt, dich kontrollieren einfache Bürger oder waren dies Polizisten türkischer- oder arabischer Abstammung?