xKrakex schrieb:Die NPD strebt politische Teilhabe an, ergo Teilhabe an pol. Entscheidungsprozessen. Ob sie Wahlerfolge feiern oder nicht, ist hierbei argumentativ zweitrangig.
Das überrascht mich... was denkst du ist eigentlich der Zweck der Parteienbildung? Politische Teilhabe! Verrückt!
xKrakex schrieb:Deiner Meinung nach schon, aber objektiv betrachtet eben nicht.
Gerade objektiver Weise gehört es dazu. Sollte das VG feststellen das die NPD verfassungsfeindlich ist,ist ein Verbot klar zu befürworten, aber solange das nicht der Fall ist, muss man sie objektiv an der Demokratie teilhaben lassen. Wo kämen wir denn hin, wenn wir nur aufgrund der Tatsache, dass wir etwas moralisch verwerflich finden, Bürgern verbieten das Grundrecht der Parteienbildung wahrzunehmen? Ich glaube auch kaum, dass einer der hier lesenden/schreibenden (inclusive mir) die Fachkenntis und Wissenstiefe in der Thematik besitzt den Verfassungsrichtern da vorzugreifen...
xKrakex schrieb:zwischen "Moment, da läuft etwas falsch" und rassistischem und revanchistischem Gedanken gut passt ja zum Glück noch ein bisschen was.
Keine Frage, da ist viel Platz. Kommt eben darauf an wo du subjektiv die Grenze ziehst. Würde jemand sagen "Ich mag keine Buddhisten!" würde es dir sicher Wurst sein, da man Religionen nicht mögen muss. Sagt der Gleiche aber "Ich mag keine Juden!", macht dein Hirrn einen anerzogenen Kurzschluß und denkt sich "Dieser miese kleine Nazi!"
Rassismus hat viele Gesichter und es gibt ihn auch in "positiver" Richtung.
Obama wurde Präsident und die Welt sagt: "Ein Schwarzer! Jetzt wird alles besser!" Allein aufgrund der Tatsache, dass er schwarz ist, assoziiert dein auf Toleranz und Fremdenliebe programmierter Kopf "Gut!"... denkt es an Bush, der politisch betrachtet nicht viel Schlimmer war, denkt es "Böse!" aufgrund der Tatsache, dass es ein Weißer ist.
Man muss niemanden mögen, egal ob Ossi, Wessi, Muslim, Christ, Jude, Mormone, Chinese, Ami, Iraner, Syrer oder sonst was... warum ist es bei dem Einen schlimm und bei dem Anderen egal?
Ein Verbot treibt die Mitglieder in den "Untergrund" und Ideologie und Handeln der echten Nazi´s, die meiner Meinung nach auch in der NPD die Minderheit sind verbreitet sich unkontrollierter.
Sollte die NPD irgendwann wirklich mal in eigend einer Weise Einfluss auf Politik haben, soltle man sich fragen was da schief gelaufen ist. Die Mär vom faschistischen Rattenfänger der durch den Osten Deutschlands zieht und den dummen Ossi zum Nazionalsozialismus bekehrt zieht dann nichtmehr...