sogar die urväter jeglicher linken ideologien, karl marx und friedrich engels, beschreiben schon im kommunistischen manifest, daß nach einer kurzen zeit der diktatur ein humanes und gerechtes "rätesystem" anzustreben sei. die definition dieses "rätesystems" nach marx und engels beinhaltet fast ausschließlich dinge, die wir heutzutage als perfekte demokratie bezeichnen würden. zwischen real existierendem politischem system und den grundlegenden ideologischen schriften einer regierungsform liegen leider oft welten, wie uns die weltgeschichte seit knapp 3000 jahren eindrucksvoll lehrt!
anzumerken ist hierzu noch die tatsache, daß der mensch nunmal das egoistischste unter den herdentieren ist! das dominante alpha-männchen einer tierherde, genauso wie bei uns menschen regierende politiker sind zwar nur ein teil des ganzen, wollen aber natürlich diese position auch behalten und wenn möglich ausbauen...
*die schweizer demokratie oder die demokratische-monarchie in schweden sind zumindest was mitbestimmung des bürgers (volksentscheide) und soziale belange (rente, kitas, gesundheitssystem. bildung etc...) anbelangt, wesentlich linkslastiger anzusehen als die udssr oder ihre satellitenstaaten es damals je waren!
soviel von mir zum thema demokratie ist linkes gedankengut!
:) sollte ich falsch liegen lasse ich mich gerne berichtigen. kann mich aber an keine schrift von marx und/oder engels erinnern in der ich positiv über arbeitslager, folter oder etnische säuberungen lesen musste...
zitat von mir. *grins*