@RotFrontRotFront schrieb:statistiken?
Hier kann man dazu auch noch etwas lesen, eine Kriminalstatistik:
http://www.welt.de/politik/article3000122/Links-und-rechtsextreme-Gewalt-fast-gleich-haeufig.htmlKriminalitätsstatistik
Links- und rechtsextreme Gewalt fast gleich häufig
(14)
Von Martin Lutz 9. Januar 2009, 17:59 Uhr
Im letzten Jahr gab es in Deutschland etwa 2000 politisch motivierte Gewalttaten. Die Zahl der rechts- und linksextremistischen Vorfälle war dabei laut Statistik fast genau gleich hoch. Insgesamt gibt es allerdings deutlich mehr rechtsextrem motivierte Straftaten. Das liegt an einer gesetzlichen Besonderheit.
In diesen Statistiken sind aber oft auch Verstösse z.B. gegen Hakenkreuzschmierereien enthalten, also keine Gewalttaten
Oft kann auch nicht vollständig ermittelt werden, ob gewaltsame Auseinandersetzungen wirklich politisch motiviert sind. Von rechter und linker Seite her.
Gegenseitige Provokationen sind da auch beteiligt dran, Antipathien unpolitischer Art.
@kiki1962 Ich lebe ja in der Schweiz, und kann eigentlich live nicht mitreden, was in Deutschland abläuft, nur vom lesen und hörensagen durch Verwandte und Bekannte in meiner alten Heimat.
Ich kenne niemanden, der dort jemals attackiert worden ist, weder von rechts noch von linksradikalen.
Nur von Pöbeleien seitens betrunkener Leute, wenn sie sich provoziert fühlten durch Blicke oder Bemerkungen.
Aber das ist auch sicher in den einelnen Bundesländern und sogar Städten sehr unterschiedlich, denk ich.
Durch Deine Arbeit hast Du ganz sicher viel mehr Kontakt und Erfahrungen mit der Szene, ich kann Dein Angegament durchaus verstehen, was das betrifft !
Aber eines weiss ich auch durch Erfahrung: Gewaltbereitschaft ist immer bei labilen Menschen vorhanden, bei leicht beeinflussbaren,
ob sie dumm sind, bleibt dahingestellt.
Mir sind die intelligenten Drahtzieher viel suspekter und ich finde sie gefährlicher, weil sie oft solches noch schüren ...