Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.02.2011 um 14:42
@Warhead
Was für eine Rede! :D
Demokratie ist trotzdem für alle da.
Geschichtsklittereien betreibt jede Macht, da sie Geschichte so darstellt, wie sie es wünscht. Lügen, das tut jeder, ausnahmslos jeder Mensch. Hetze, das hast du gerade mit deinem Beitrag betrieben.

Indem du Menschen ausschließt, bist du Antidemokrat!

Mir kommt öfter in den Sinn, so manchem Erdenbürger das Maul verbieten zu wollen, weil mir seine Meinung nicht gefällt. Tun tu ich es nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.02.2011 um 14:45
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:hm?

Also wenn mehr Leute gegen Nazis protestieren als Nazis anwesend sind, und sie so ihren Marsch nicht fortsetzen können...ist das doch Demokratie pur.
Komische Vorstellung von Demokratie.
Gegener der sozialistischen Einstellung als Feinde des Volkes einzusperren (geschehen zwischen 1946 und 1989 im ostlichen Mitteleuropa) , ist doch Demokratie pur.

Kaputtzumachen, was einem nicht passt, ist keine Demokratie.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.02.2011 um 14:48
@Wizard_80

Hier wird doch ganz klar demokratisch entschieden, ob die Nazis hier mraschieren dürfen. Wo ist das Problem?

Hingegen wenn die Mehrheit hier gehindert wird friedlich zu protestieren, wäre das ein Schlag für die Demokratie


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.02.2011 um 15:01
@Wizard_80
Doch es gibt einen gewaltigen Unterschied...niemals in der Geschichte gab es vergleichbares wie die Nürnberger Rassegesetze die den Völkermord nicht nur legalisierten sondern regelrecht einforderten indem sie Menschen zu Nichtmenschen erklärten,zu Ungeziefer und auszumärzenden Erbkrankheiten...überhaupt war ausmerzen einer der gebräuchlichsten Begriffe in der Kunstsprache der Nazis


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.02.2011 um 16:13
@Warhead
Was kommst du hier mit Rassengesetzen. Sind heutige Bürger mit damals vergleichbar? Bleib mal auf dem Teppich. Man macht doch auch nicht jeden Linken gleich zum Mörder, obwohl unter deren Banner 100 Millionen und mehr ausgemerzt (benutze ich nur, weil du es tust :D) haben.

Freiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden und basta. Daran gibt es nichts, aber auch gar nichts zu rütteln. Ich wollt euch der Demokratie in den Weg stellen.

@insideman
Nazi ist deine Definition. Sie haben sich angemeldet, es wurde gestattet und dann dürfen sie auch ganz ungehindert ihren Marsch durchführen. Der Polizeisprecher hat ganz recht. Was für ein Aufschrei würde durchs Land gehen, wenn eine linke Demonstation geblockt würde.
Da ist sie wieder die Diktatur der Meinung.



Euer vermeintlich demokratisches Verständnis ist völlig verquer. Ihr wollt ausgrenzen und Menschen ihrer Rechte berauben. Pfui Teufel!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.02.2011 um 16:25
@Wizard_80

Von mir aus darfst du da eh mitmachen. Mir ists eh zu langweilig mich da hinzusetzen.

Ich verbiete es dir ja nicht. Aber wenn die Mehrheit dagegen ist, dann ist das eben Demokratie. Ob du das willst oder nicht.

Und nein, das Recht alles zu tun hat man nicht. Es gibt gewisse Gesezte und bei so ner Veranstaltung laufen die braven Nazis sehr wohl Gefahr dagegen zu vertoßen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.02.2011 um 17:24
@Wizard_80
Zitat von Wizard_80Wizard_80 schrieb:Tut mir leid, kiki1962, aber dein Demokratieverständnis ist voll daneben.
richtig - mein verständnis ist voll daneben, denn ich bin gegen geschichtsrelativierung, ich bin gegen toleranz von nationalgetriebenen kleingeistern

und ich schließe mich @insideman an - jemand sagt eine meinung und dagegen postieren sich mindestens, wenn nicht mehr andere meinungen

das ist gelebte demokratie - in meinen augen - und wer die sprüche der rechts "verklärten"ohne kritik duldet, der ist nicht anders als sie - meine ich


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2011 um 10:41
@kiki1962
Natürlich kannst du protestieren. Das verbietet dir ja niemand, du darfst nur niemandem das Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen. Das ist diktatorisch. Da kannst du dir auch die DDR wieder herbeiwünschen. Dort war es auch so.

@insideman
Wieso soll ich da mitmachen? Ich hab doch keinen an der Waffel und versaue mir einen Sonntag mit sinnloser Demonstriererei. Ich wollte nur sagen: Freiheit ist für alle da. Wer das nicht akzeptiert, braucht sich nicht zu wundern, wenn der politische Gegner die Freiheit auch nur für sich reklamiert.

Wahre Freiheit hat nichts mit der Heuchlerei zu tun, wie sie momentan im vermeintlich freien Teil der Welt gelebt wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2011 um 10:45
@Wizard_80

Dir scheint nicht klar zu sein dass es Dinge gibt die durch die Meinungsfreiheit nicht gedeckt sind.

Fragwürdig, worin die Motivation jetzt liegt, sich für Nazis einzusetzen und dafür argumentieren dass sie genauso "Meinungsfreiheit" haben.

Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, nur manchmal darf man diese nicht öffentlich weiterverbreiten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2011 um 10:50
@Wizard_80
mach ich doch nicht - ich stelle mich nur auf die andere seite und versuche, dass sie ihre falschen meinungen nicht ohne kommentare rumposaunen können

man bekommt nichts geschenkt und bestimmte meinungen darf man nicht einfach so hinnehmen, gleichgültig, ignoranz ist nicht duldbar

@insideman
ja, es fehlt vielen die differenzierung

nicht jede meinung ist gut - ausländer raus zu brüllen z.b. ist in einer demokratie und mit dem grundgesetz nicht vereinbar . ..

u. eigene befindlichkeiten können nicht immer mittelpunkt sein ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2011 um 11:32
@insideman
@kiki1962
Wenn man Meinungsfreiheit nur für einen Teil der Bevölkerung erlauben will, dann ist es keine Meinungsfreiheit.

Meine Motivation ist es, die Meinungsfreiheit zu proklamieren. Wenn jetzt denen, die, die du gemäß der meinungsdiktierenden Presse Nazis nennst, die Äußerung ihrer Meinung verboten wird, wen trifft es als nächstes? Mich? Dagegen werde ich mich zur Wehr setzen. Die Polizei tut es hoffentlich auch.

Der Beginn eines solchen diktatorischen Denkens an sich ist schon gefährlich. Schlimm ist auch, dass viele das für normal halten. Soweit ist es mit uns gekommen. Das Diktat kommt schleichend durch die Hintertür.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2011 um 11:34
@Wizard_80

Du darfst deine Meinung doch haben. Aber diese auch öffentlich kundtun und verbreiten ist etwas anderes.

Wo ist da das Problem? Du hasst noch immer die Freiheit auf deine eigene Meinung


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2011 um 11:41
@insideman
Nein, das ist nichts anderes. Jeder darf seine Meinung öffentlich machen. Das bedeutet Meinungsfreiheit.

Die Meinung, keine Ausländer im Land haben zu wollen, ist genauso legitim wie die Meinung, den Kapitalismus mit abschaffen zu wollen oder wie die Meinung, den Kapitalismus leben zu wollen und dabei den guten Menschen zu geben, aber die dritte Welt klein zu halten.
Nur weil eine dieser Meinungen jemandem nicht gefällt, ist sie nicht weniger legitim und darf nicht unterdrückt werden. Die Meinung eines Menschen in das Korsett eines anderen zu zwängen heißt Diktatur. Das wollen wir doch nicht.
Solange nicht zu Mord und Totschlag aufgerufen wird, ist jede Meinungsäußerung öffentlich erlaubt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2011 um 11:43
@Wizard_80
"meinungsvielfalt" ist eigentlich "streitkultur" mit konstruktivem charakter

"meinungen" werden gebildet, aber wer "bildet" diese, wer schürt sie, wer wertet, bewertet sie - woher kommen sie

meinungen sind wischiwaschi-argumente - alles andere würde ja heißen: werte - sprich wertebildung

meine "werte" entwickelten sich auf grund eigener erfahrungen, sie stehen auf den prüfstand, meinungen sind heute so und morgen anders

heute schreien sie die und morgen das

und manch einer hängt dann auch schon mal die fahne um, weil er nicht auffallen will oder nimmt sie ab, weil er nicht weiß wo er dazu gehört

meinungen, die geschichte relativeren, die vergleichen was nicht zu einander passt, die menschenverachtend sind, darf man als humanistisch geprägter mensch nicht mit gleichgültigkeit hinnehmen

das ist meine ansicht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2011 um 11:48
@Wizard_80


Im Jahre 1992 wurde mit dem neuen § 3h die Leugnung, Verharmlosung, Gutheißung und Rechtfertigung des nationalsozialistischen Völkermordes oder anderer nationalsozialistischer Verbrechen gegen die Menschlichkeit verboten, wenn dies in einem Druckwerk, im Rundfunk oder in einem anderen Medium oder [...] sonst öffentlich auf eine Weise, daß es vielen Menschen zugänglich wird, geschieht. Das Strafmaß dafür beträgt 1 bis 10 Jahre Freiheitsstrafe, bei besonderer Gefährlichkeit bis zu 20 Jahre. Damit wurde unter anderem Holocaustleugnung explizit verboten.



Wir sind uns Hoffentlich einige dass "Bombenholocaust" eindeutig eine Verharmlosung der Verbrechen der Nazis darstellt, und auch nichts anderes bezweckt.

Wikipedia: Verbotsgesetz 1947

Ist dir das jetzt klar?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2011 um 11:49
Zitat von Wizard_80Wizard_80 schrieb: Solange nicht zu Mord und Totschlag aufgerufen wird, ist jede Meinungsäußerung öffentlich erlaubt.
Also : Falsch


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2011 um 11:50
@Wizard_80
die frage steht doch zuerst mit im raum: wer sind die meinungsmacher und welche interessen vertreten sie


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2011 um 11:52
@Wizard_80
dresden: dort formieren sich menschen, die nicht nur die geschichte für sich "gerade" rücken, sondern die auch andere ideologische interessen vertreten

"mord, totschlag, ausgrenzung, diffamierung, hetze gegen andere" usw. ist bei ihnen programm

es geht mehr um bloß eine meinung, es geht um ideologie - und wieviel platz und raum wollen wir dem geben ?

ich möglichst solchen leuten keinen, sonst würde ich nicht dort sein . . .


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2011 um 12:29
@insideman
Bist du "mainstream" (gemeint ist: erfolgreich beeinflusst)?

Du zitierst hier ein Gesetz, heißt es aber gut, wenn Gesetze gebrochen werden, indem du die freie Meinungsäußerung unterbnden willst.

Entscheide dich doch bitte für eine Linie!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2011 um 12:30
@Wizard_80
ach so - noch was zum demokratieverständnis: wenn ca 5000 nationale "aufmarschieren" und ihnen stehen ca 20000 andere entgegen, dann sind die mehrheiten doch geklärt :D

siehst du doch sicher auch so

und wie gesagt: meinungen ist das eine, werte, die wir haben sind das andere - also seien wir wachsam, das gehört zu einer demokratie erst recht dazu

ich denke, dass @insideman und andere das ähnlich sehen und du bestimmt auch :D


1x zitiertmelden