@Venom Nein das hast Du nicht geschrieben.
Aber unser Verfassungsschutz hat verstanden:
Der neue Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang sieht eine neue Dynamik im Rechtsextremismus in Deutschland. Ein besonderes Augenmerk widmet er den "Neuen Rechten".
Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang will mit seiner Behörde dafür sorgen, dass die Grenze zwischen legitimem Protest und Extremismus wieder deutlicher erkennbar wird.
Es sei wichtig, "dass die natürliche Grenze zwischen Extremismus und bürgerlichen Protestformen nicht weiter aufgeweicht wird", sagte der Chef des Inlandsgeheimdienstes am Montag in Berlin bei einem Symposium des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) zur "Mobilisierungsfähigkeit im politischen Extremismus".
(die Hervorhebung ist von mir!)Ich meine auch: "Rechtspopulist" ist nicht gleich Rechtspopulist!
Rechtspopulisten sind normalerweise Teil des demokratischen Spektrums!
Wer jedoch subtil von Bevölkerungsaustausch spricht und morgen vielleicht zurückrudert, betreibt schon Kubitscheks Veränderung der Sprache.
Der bezweckt, dass der Zuhörer sich selbst diese Argumentation erarbeitet.
Haldenwang:
Im rechten Bereich tummelten sich aktuell viele sogenannte "Grenzgänger", sagte Haldenwang.
Die Vertreter der "Neuen Rechten" sprächen bewusst nicht von "Rasse", sondern von "Identität, Kultur, und Ethnien". Dieses subtilere Vorgehen biete ihnen zudem die Möglichkeit, "sich jederzeit auch wieder distanzieren zu können".
So jemand verdient es nicht Rechtspopulist genannt zu werden! ist meine entschiedene Meinung!
Rechtspopulisten waren mein Leben lang daran beteiligt*, meine politischen Anschauungen mitzuprägen, aber das was sich jetzt abspielt jetzt nicht mehr!
*(Ich hatte aus der DDR heraus weit mehr Westfernsehen und RIAS konsumiert, als gewünscht)
https://www.stern.de/politik/deutschland/thomas-haldenwang--neuer-verfassungsschutzchef-warnt-vor-neu-rechten--grenzgaengern--8708582.html