FF schrieb:Und warum muss man dann jemanden hier provozieren, weil er friedlich demonstriert?
Ich habe lediglich auf eine Provokation geantwortet, denn es ist eine, wenn ein vermeintlicher Demonstrant sich an den Rand stellt und Aktionsformen anderer Demonstranten, die sich aktiv den Nazis in den Weg stellen, verurteilt.
FF schrieb:Man sollte eher dankbar sein, dass heute eben friedliche Mittel angewendet und auch wahrgenommen werden
Das bin ich, nur reichen diese friedlichen Mittel ziemlich sicher nicht aus, auf lange Sicht bei den aktuellen Entwicklungen.
Entweder der Rechtsstaat greift entschlossener durch (Bsp. Sachsen), oder die Betroffenen tun es selbst. Das gilt derzeit in alle politischen Richtungen. Nazis werden aktuell bei der Ausübung ihrer Selbstjustiz (Bürgerwehren etc.) nicht durch die Organe der Exekutive hiervon abgehalten, obwohl Judikative und Legislative ihr hierfür den Segen und die Mittel erteilt.
Was denkst du, wie lange Nazigegner, Antifaschisten und Opfer des Naziterrors sich dies friedlich vom Rande aus stehend anschauen sollen? Was sagst du einem Besucher aus Israel, was hier gerade in Deutschland passiert?
@Bruderchorge Sachbeschädigung ohne Kontext finde ich auch scheisse, klar. Zum Thema "Attacken gegen Polizisten" nunja, ich denke das beruht oft auf Gegenseitigkeit. Oft genug wird seitens der Polizei eine Situation sinnlos oder aus Lust am Exzess auf die Spitze getrieben, unzählige Male selbst direkt erlebt. Deeskalation geht anders. Es gibt Polizeieinheiten, die geradezu berühmt-berüchtigt sind für derlei Spielchen. Nur kann man einem Fernstehenden damit kaum glaubhaft machen, dass es tatsächlich so ist. Man muss es selbst erleben oder Menschen die es erlebt haben, vertrauen. Wenn dies allerdings nicht in das eigene Weltbild passt, wird das mit dem Vertrauen natürlich sehr schwer.