@ jafrael
(diese Zeilen stammen aus dem Thread "Israel - wohin führt der Weg?" - da sich meine Fragen und wohl auch seine Antworten zu weit vom Thema dort entfärnten, schreibe ich hier weiter)
In die große Mehrheit der Bevölkerung habe ich was eine gesunde Haltung zum Antisemitismus und Neonazismus angeht, großes Vertrauen. Anders ist es hier in diesem Forum, da tummeln sich immer wieder einige "angebräunte" Trolle, deren untergründige Hetzereien den meisten hier schon gar nicht mehr auffallen. ...
Sowohl dieses als auch andere Foren verfolge ich bereits seit einer Weile - wenn es also ein
paar angebräunte Trolle gibt (bei denen es sich dank Mehrfach-Accounts wahrscheinlich auch noch um die gleichen Personen handelt), kann die tatsächliche Gefahr m.E. gar nicht so groß sein, wie es die Überschrift hier suggeriert.
Nach Deiner eigenen Aussage erleben wir hier also Trottel, die überhaupt nicht (mehr) feststellen, was sie da verfassen.
Ich merke allerdings auch, dass sich von diesen Usern kein anderer User beeinflussen lässt; zumindest ist diese Manipulation nicht latent.
Nochmals meine Worte aus dem anderen Thread: eine starke Demokratie wird spielend damit fertig.
Und falls wir keine starke Demokratie bilden, sind Rassisten/ Antisemiten nicht deren Bedrohung, sondern deren Resultat.