Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 12:25
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also dürfte deinem Verständnis nach der Staat Nazis mit Nazi-Methoden behandeln?
Nein, Nazis dürfen sich gegenseitig mit Nazimethoden behandeln. Andere die nicht auf solche Methoden stehen und nicht dieser Philosophioe frönen sind davon ausgeschlossen. Ich schrieb ja, die Freiheit die eigene Philosophie auf sich selbst angewendet zu haben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 12:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein, Nazis dürfen sich gegenseitig mit Nazimethoden behandeln.
Also darf ein Nazi einen anderen Nazi exekutieren lassen, weil beide ja nach dieser Philosophie, oder besser gesagt Ideologie leben?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 12:28
@Aldaris
in ihrer Ideologie dürfen sie das ja. In unserem Rechtssystem dürften sie das sicher nicht. Aber interessiert die Nazi Ideologie unser demokratisches, freiheitsliebendes, Individumm in Zentrum stellendes Rechtssystem?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 12:33
@wichtelprinz

Und was ist jetzt die Quintessenz daraus? Nazis dürfen Teile ihrer Ideologie hier nicht ausleben, weil es unter anderem gegen das Prinzip des Rechtsstaates verstößt, wenn man jemanden beispielsweise standrechtlich erschießen lässt. Da greift der Staat ein. Also können sie auch untereinander bestimmte Dinge nicht tun, ohne bestraft zu werden. Das sollen sie aber untereinander dürfen, weil ja jeder nach seiner Philosophie leben sollte? Habe ich es jetzt richtig verstanden?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 12:40
@Aldaris
Du bei uns ist es so das jeder für seine Handlungen verantworten muss. Ich glaub aber kein Neonazi ist so dämlich das er das geltende Gesetz nicht kennen würde und somit auch die Konsequenzen. Und wenn er seine Ideologie über geltendes Recht stellt ist er gemäss geltendem Recht ein Krimineller wie jeder andere Kriminelle.
Ich brauch das nicht explizit zu verbieten was laut Gesetz und Verfassung schon verboten ist.
Die einzige Unbekannte ist eigentlich wie lange das es dauert bis ein Mensch mit Naziideologie mit geltendem Recht Konsequenzfrei leben kann. Wie schon einmal erwähnt ist die Naziideologie eine Abwärtsspirale. Wer sich in einer Ideologischen Gruppe behaupten will muss auch die Ideologie pflegen. Ansonsten müsste mans Hobbynazi nennen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 12:50
Ein weiteres Problem was den etablierten Parteien im Bezug auf die rechtsgesinnten mal zum Verhängnis werden kann sind die Versuche des NPD Verbotes . Ganz einfach aus einem Punkt : Was auf dem " Wählermarkt " zugelassen ist , auch wenn es sich um eine Partei handelt die vom Staatsschutz beobachtet wird kann sie auch kontrolliert werden . In dem Moment in dem diese Partei verboten wird entzieht sie sich jeder staatlichen Kontrolle . Und wo das hinführt hat die Zeit zwischen 1933 und 1945 deutlich gezeigt . Damals hat man die NSDAP unterschätzt - das Ergebnis ist jedem bekannt .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 12:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wenn er seine Ideologie über geltendes Recht stellt ist er gemäss geltendem Recht ein Krimineller wie jeder andere Kriminelle.
Für solch ein Gedankengut alleine kann man eine Person nicht zum Kriminellen machen. Dafür müsste sie erst entsprechende Straftaten begehen, d.h. strafrechtlich auffällig werden. Natürlich aber wird er möglicherweise unter Beobachtung der Behörden stehen, wenn er in bestimmten Vereinen oder Parteien organisiert ist.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die einzige Unbekannte ist eigentlich wie lange das es dauert bis ein Mensch mit Naziideologie mit geltendem Recht Konsequenzfrei leben kann.
Die suchen sich verschiedene Schlupflöcher, verwenden Codes und geben sich manchmal nach außen hin einen sauberen Anstrich - sie versuchen es zumindest. Denn zumindest die 'intelligenten' Neonazis in Nadelstreifen wissen, dass man mit pöbelnden, saufenden Skinheads keine Wahlen gewinnen kann.

Abgesehen davon gibt es ja immer wieder mal Verurteilungen wegen Volksverhetzung, rechtsmotivierter Gewalt oder dem Tragen verfassungsfeindlicher Symbole. Diese Ideologie verträgt sich überhaupt nicht mit unserem Recht und deshalb können Menschen, die dieser Ideologie im klassischen Sinne anhängen auch nur ohne Konsequenzen leben, wenn sie an die Macht kommen und das Rechtssystem ihren Vorstellungen anpassen würden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 12:55
@Bluefighter
da hast Du bestimmt recht das es durch Verbote eine ganze Partei in den Untergrund geht.
Zu beachten wäre aber auch der Graubreich wo schon jetzt Untergrund in eine bestehende Partei miteinfliesst. Da ja Nazis nichts anderes zu wählen haben als NPD weden sie sich schon jetzt dort rumtummeln und im Untergrund extremer operieren.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die suchen sich verschiedene Schlupflöcher, verwenden Codes und geben sich manchmal nach außen hin einen sauberen Anstrich - sie versuchen es zumindest. Denn zumindest die 'intelligenten' Neonazis in Nadelstreifen wissen, dass man mit pöbelnden, saufenden Skinheads keine Wahlen gewinnen kann.

Abgesehen davon gibt es ja immer wieder mal Verurteilungen wegen Volksverhetzung, rechtsmotivierter Gewalt oder dem Tragen verfassungsfeindlicher Symbole. Diese Ideologie verträgt sich überhaupt nicht mit unserem Recht und deshalb können Menschen, die dieser Ideologie im klassischen Sinne anhängen auch nur ohne Konsequenzen leben, wenn sie an die Macht kommen und das Rechtssystem ihren Vorstellungen anpassen würden.
seh ich ziemlich ähnlich. Mir gehts dabei eigentlich darum das der nächste Vollpfostennazi bei Bereitschaft sich gegen das Gesetz zu stellen bitte Gleichgesinnte suchen soll und kein Asylzentrum.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 13:09
@wichtelprinz

Ich nehme an, Du spielst hier auf die AFD an . Nun, der Einfluss rechter Kräfte ist leider nicht wirklich zu übersehen allerdings würde ich die AFD nicht pauschal in die rechte Ecke stellen .
Allerdings übersieht man ( in der Politik und auch in anderen Bereichen ) gerne eine weitere Gefahr die ich persönlich als erheblich größer betrachte - die Gefahr die vom linksgerichteten Sektor ausgeht . Und damit meine ich nicht die Partei " Die Linke " sondern die Leute die zum Beispiel in Frankfurt zur Einweihung des EZB Gebäudes für Bambule gesorgt haben .

@Aldaris

Du redest von verfassungsfeindlichen Symbolen . Ich erlaube mir an der Stelle den Hinweis , das sich etwas , was heute Bundesverdienstkreuz heißt im Zeitraum zwischen ´33 und 45 als Eisernes Kreuz bekannt war . Weiterhin muss ich noch sagen das ich mich interessehalber mit germanischer Mythologie und Symbolik der Germanen befasse-und das ich immer wieder feststelle wie innerhalb der rechten Szene mit derartigen Symbolen Schindluder getrieben wird und wurde .

Weiterhin gibt es in diesem Sektor noch eine weitere Gefahr : Die rechte Szene dehnt sich immer weiter in Gruppierungen aus die sich eher für die dritte Halbzeit nach Fußballspielen interessiert denn für politische Dinge .
Tatsache ist, das die Leute mit Parteibuch nur wenig durch gewalttätige Aktionen auffallen, die " Drecksarbeit " machen andere .


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 13:13
@Bluefighter
ja klar dieser abschäuliche Linksexremismus welcher immer so nach Unten tritt -.-


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 13:17
Wie kann man nur den linksgerichteten Sektor als eine größere Gefahr, als den Rechtsextremismus ansehen? o_O

Linke sind ja sicherlich auch bekannt dafür andere Menschen vergasen zu wollen, nur um in ihrer eigenen Welt ohne "Untermenschen" leben zu können... :|


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 13:17
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:dieser abschäuliche Linksexremismus
Und der im Rechtsextremismus-Thread immer wieder hervorgeholt wird, um den Rechtsextremismus besser aussehen zu lassen.

@Bluefighter
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:die Gefahr die vom linksgerichteten Sektor ausgeht
Schreib das doch hier: Linksextremismus - die vergessene Gefahr Passt besser. Hier hat das immer einen relativierenden Beigeschmack.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 13:53
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:was bedeuten würde, dass du das in schutz-nehmen von nazi-methoden nicht verwerflich findest, sofern es von den "richtigen" leuten kommt.

Das wäre allerdings ziemlich eklig.
Was ich nicht alles finde ...

Ich finde, Nazis sollten ruhig selbst unter Nazi-Methoden leiden dürfen.
Nazi-Methoden kommen allerdings nie von "richtigen" Leuten.
Bzw:
Wenn jemand von sich behauptet, er wäre ein "richtiges" Leut, will aber Nazi-Methoden anwenden, ist er kein "richtiges" Leut, sondern ganz nahe dran, selbst ein Nazi zu sein.

Wenn ich also finde, Nazis sollen ruhig unter Nazi-Methoden leiden dürfen, meine ich damit nur NAZIs unter sich gegenseitig!

Oder meinst Du,
ich würde mich dazu herablassen, nach unten zu treten und nach oben zu buckeln ?
Oder meinst Du ich würde von irgend einem anderen Menschen erwarten, sich herabzulassen, sich so wie ein Nazi aufzuführen?

Nein, beides nicht !
Ich möchte nicht einmal, dass sich jemand herablässt, sich wie ein (pseudointellektueller) Neuer Rechter aufzuführen.

Das machen die alle ganz von sich aus ! @armleuchter


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 14:19
@armleuchter
Rechtsextremismus bildet gesellschaftliche Stigmatisierer heraus !
Das gilt ganz allgemein
und im Besonderen für die Neue Rechte (mit ihrem Ethopluralismus).
Es geht um Stigmatisierung ! @Bluefighter
http://www.spiegel.de/kultur/tv/der-rassist-in-uns-soziales-experiment-zu-rassismus-bei-zdfneo-a-980100.html

und wo es hinführt:
http://amnesty-heilberufe.de/wp-content/uploads/2014/02/2003-12-folterausbildung-psychopolitisch-boppel_p.pdf


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 20:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn jemand von sich behauptet, er wäre ein "richtiges" Leut, will aber Nazi-Methoden anwenden, ist er kein "richtiges" Leut, sondern ganz nahe dran, selbst ein Nazi zu sein.
schreibe ich doch die ganze zeit^^!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 20:23
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Weiterhin muss ich noch sagen das ich mich interessehalber mit germanischer Mythologie und Symbolik der Germanen befasse-und das ich immer wieder feststelle wie innerhalb der rechten Szene mit derartigen Symbolen Schindluder getrieben wird und wurde .
Als ob dir der Durchschnitts-Nazi irgendwas über die germanische Geschichte erzählen könnte. Die hätten bei dem damaligen Leben alle das Handtuch geworfen. :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 20:26
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Als ob dir der Durchschnitts-Nazi irgendwas über die germanische Geschichte erzählen könnte. Die hätten bei dem damaligen Leben alle das Handtuch geworfen. :)
Das hat nichts mit " Durchschnitts-Neos zu tun - das ist privates Interesse und hat nix mit Skinheads zu tun .Ich lebe seit Jahren mittelalterliches Dasein in entsprechender Gewandung . Und da wird auch oft genug rechtes Gedankengut unterstellt .


2x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 20:28
@Bluefighter

Das war jetzt auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den gemeinen Durchschnitts-Nazi. Ich betitele doch jemanden nicht als Nazi, weil er sich für die Germanen interessiert - wofür ich mich sogar selbst hinsichtlich der Geschichte interessiere und auch beschäftigt habe.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 20:34
@Alaris

Sehr gut zu wissen . Dann verstehst Du mich vllt auch was meine Meinung zu diversen Themen angeht . Was mich dabei ( vor allem seitens der Medien ) so sehr ärgert ist die Tatsache , das eine relativ einseitige Berichterstattung stattfindet und Meinungen entweder zensiert oder gänzlich unterdrückt werden .
Und das nennt man dann " freie " Medienberichterstattung .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2015 um 20:48
@Bluefighter

Was meinst du damit genau? Ein Historiker, der sich mit den Germanen beschäftigt, wird sicherlich nicht von den Medien als Nazi bezeichnet. Und jemand, der das als Hobby tut oder einen entsprechenden Lifestyle pflegt, der nichts mir Rechtsextremismus wohl auch nicht.


melden