Tussinelda schrieb:aber man kann diese vermeintliche "Leitkultur" natürlich anderen aufzuzwingen.....soll dann Integration sein.
ich wusste genau, dass das wenige Stunden nach der Rede von de Maiziere diese Verfälschung kommen würde....
es geht eben genau NICHT um aufzwingen, sondern um ungeschriebene Regeln unseres Zusammenlebens.
deswegen habe ich den betreffenden Teil zitiert.
lawine schrieb:Zunächst das Wort Kultur. Das zeigt, worum es geht, nämlich nicht um Rechtsregeln, sondern ungeschriebene Regeln unseres Zusammenlebens. Und das Wort "leiten" ist etwas anderes als vorschreiben oder verpflichten. Vielmehr geht es um das, was uns leitet, was uns wichtig ist, was Richtschnur ist. Eine solche Richtschnur des Zusammenlebens in Deutschland, das ist das, was ich unter Leitkultur fasse.
eine handvoll Klischees, wie wir Deutschen NICHT sind, was nicht zur deutschen Leitkultur gehört
Wir rotzen /spucken nicht auf den Boden, so wie es in China üblich ist, wir haben eine andere Streikkultur als die Franzosen, wir schlafen in Betten und nicht auf Tatamis, wir leisten uns den Luxus , eine Straßenverkehrsordnung gender neutral umzuarbeiten, während gleichzeitig die Separation von Männern und Frauen in Teilen der Bevölkerung konsequent gelebt wird , inklusive Vollverschleierung von Frauen, um sie vor den Blicken von unberechtigten Männern zu verbergen.
Tussinelda schrieb:Leitkultur ist für mich ein sehr dehnbarer, nicht wirklich definierter Begriff, an dem ich mich nicht orientiere
kannst du halten wie du willst
Realo schrieb:Blond und rotblond sieht nicht gerade arabisch aus
100% racial profiling