Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wer hier meint, Freiheitsrechte verteidigen zu müssen, der soll doch mal für eine Stunde eine Burka tragen. Ich habe dies im Jemen getan, das Foto davon hat keine Beweiskraft. Die allermeisten der schwarzen Gewänder sind in den ärmeren arabischen Ländern weder aus Seide noch aus Baumwolle, sondern aus Kunststoff. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass jeder Atemzug den undurchlässigen Stoff auf lästige Weise vor die Nasenlöcher oder den Mund zieht. Unter der glühenden Sonne litt ich schnell an Hitzestau, der Schweiß rann in Bächen an mir herab, und ich fragte die mich begleitende Jemenitin, ob dies nur mir so ginge. Sie verneinte, in ihre Arztpraxis kämen nur Patientinnen mit unvermeidlichem Schweißgeruch, sie seien zu diesem demütigenden Zustand verdammt.Bisher wusste ich nicht, dass diese Dinger teilweise aus Plastik sind.
Tussinelda schrieb:wer befürwortet die Burka?Eine von Männern geführte Gesellschaft. Allerdings wollen sich diejenigen, die ihre Frauen und Töchter aus Glaubensgründen zu einer Burka zwingen, nicht selber Vollverschleiern. :)
Vltor schrieb:Diese ganze Diskussion um ein Burkaverbot ist doch die reinste Farce. Ja, es ist ein Unterdrückungssymbol bestimmter politischer und religiöser Kreise, grade in den muslimischen Ländern, da gibts gar nix drumherum zu reden. Als freie Nation und Gesellschaft ist man nun jedoch auch nicht viel besser, wenn man deshalb ein verficktes Kleidungsstück verbieten will, dass hier wahrscheinlich dennoch öfters als dort jedoch auch freiwillig getragen wird.Kann ich nur unterschreiben. Wir haben schon ausreichend Gesetze gegen Gewalt, Zwang, Unterdrückung etc. . So ein Burkaverbot käme mir äußerst dubios daher, denn es erfüllt nur einen rein psychologischen Zweck. Was eigentlich ein indirekter Beweis dafür wäre, dass eine Verschwörung vorliegt.
Das ist im Endeffekt mal wieder nix anderes als die übliche Symptonbekämpfung der Mentalität und des Religionsverständnisses bestimmter Schichten, welche man in Europa schon überwunden haben sollte.
Drei Stellen gibt es, aus denen muslimische Rechtsgelehrte die Pflicht von Frauen herleiten, sich zu verschleiern.
Sure 24,31 fordert Frauen auf, einen Schal zu tragen, der ihren Schmuck verdeckt..aber Männer dürfen ihren "Schmuck" offen tragen?
Sure 33,59, dass sie "etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen", damit sie nicht belästigt werden..aber Männer dürfen fremde Frauen, die sich nicht verschleiern, belästigen!? :)
Sure 33,53 verlangt eine Trennwand zwischen den Gästen und den Frauen im Haus des Propheten...ah ja!