Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man kommuniziert irgendwie immer, auch eine Vollverschleierte tut dies. Durch die burka teilt sie mir nämlich mit, dass sie kein Interesse daran hat, mit mir auf verbaler ebene zu kommunizieren, womit ich kein Problem habe.
Lol bester Satz ever :D

Und warum fragst du dann ob man schon mal mit einer Vollverschleierten kommuniziert hätte :ask:

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:11
BlackJack-47 schrieb:
Kommunikation läuft aber eben nicht nur über Sprache und Blickkontakt.


Was willst du damit ausdrücken?
@peekaboo
Gute Frage !
Das du anscheinend die "Nonverbale-Kommunikation" größtenteils als belanglos darstellst - .
Darüber gibt es ganze Bücher, Seminare etc.

Viel Glück noch bei der Wahrheitsfindung....


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:13
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lol bester Satz ever :D

Und warum fragst du dann ob man schon mal mit einer Vollverschleierten kommuniziert hätte :ask:
Das ist gar nicht mal so abwägig. Ich verkehrte früher viel in Szenen die durch ihr Äusseres mal ganz klar vorsondieren wer mit ihnen spricht. Wer Hundert Nägel im Gesicht hat wie ein gespikter Pneu und ein Tattoo über die die eine Gesichthäfte plus noch eine gespaltene Zunge der weiss das nicht jeder ihn ansprechen wird wie Hans Muster Bürger.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hier verschmischt Du aber zwei Dinge.
Das eine, ist das scheinbare Bedürfnis bei Kommunikation ein Gesicht sehen zu wollen (was sowieso in einem anonymen Internetforum merkwürdig anmutet solch Bedürfnisse bei Kommunikation hoch zu gewichten) das zwei ist sich über die zur Show Stellung von einer Ideologie aufzuregen.
Ja, das ist nun mal üblich wenn man sich DRAUßEN im RL bewegt, oder willst du jetzt nur noch Vermummte sehen, wenn du einen Schritt vor die Tür gehst? Im Normalfall kommuniziert man eben von Angesicht zu Angesicht, jemand der Verschleiert ist grenzt sich somit selbst aus und es erschwert das Miteinander ungemein.
Wenn man über moderne Kommunikationsmittel kommuniziert (Telefon, Internet, Fax, Briefe etc.) dann ist es eben nicht üblich sein Gegenüber sehen zu können. Dürfte logisch sein und dieser Vergleich natürlich auch gewaltig hinken.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:23
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das ist nun mal üblich wenn man sich DRAUßEN im RL bewegt, oder willst du jetzt nur noch Vermummte sehen, wenn du einen Schritt vor die Tür gehst?
entweder oder? ich bitte Dich. ich will Menschen sehen die so sind wie sie meinen sie seien. Und wenn sie sich nen Schukarton auf den Kopf stülpen wollen seis drum. Ich leg nicht so grossen wert auf irgendwelche Standards. Und ich finds richtig so wies ist, das Leute denen die Oberfläche wichtig ist dies auch haben dürfen und Leuten denen dies nicht wichtig ist sie sich von Oberflächlichen so abgrenzen können. Super Sache so wies ist. Schliesslich gibts kein Recht darauf das mit mir jeder kommunizieren will/muss/soll und das ich dann noch irgendwelche Ansprüche an ihn zu stellen habe. So wichtig seh ich mich dann doch noch nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Augen gehören zum Gesicht, aber machen alleine für sich das Gesicht eben nicht aus, es ist das Gesamte was ein Gesicht ausmacht und die Kommunkation erhöht.
Richtig. Es ist das gesamte Zusammenspiel im Normalfall. Das wird durch die Sonnenbrille erschwert, durch die Burka noch viel mehr. Wo ist also das Problem? Eine erschwerte Kommunikation durch die Burka bzw. Vollverschleierung bestreitet doch niemand. Bei den allermeisten Formen sind aber immer noch die Augen zu sehen, was für mich eine wichtige Basis ist. Davon ab, dass ich mit diesen Frauen eh noch nie kommuniziert habe und es auch nicht beabsichtige. Also mir immer noch egal.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:26
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man über moderne Kommunikationsmittel kommuniziert (Telefon, Internet, Fax, Briefe etc.) dann ist es eben nicht üblich sein Gegenüber sehen zu können.
Jo und wenn man nen Vermummten vor sich hat ist es das selbe... man hat massive Abstriche was die visuelle übertragung betrifft. Kann aber immernoch einschätzen wo sich in etwa die Augen befinden und diese Stelle anvisieren beim sprechen. Ist doch ein bisserl mehr als beim Telefon... aber natürlich kein Vergleich mit einem Jim Carrey als Gegenüber. ;)
Klar anders wär schöner, aber kein Grund panisch herumzurennen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:29
Das du anscheinend die Nonverbale-Kommunikation größtenteils als anscheinend Belanglos darstellst.
Habe ich nirgends geschrieben. Wenn du die Brille aus Respekt vor mir abnimmst, wenn du mir gegenüber stehst und mit mir sprechen willst, dann ist das ganz allein deine Sache. Und wenn du mich respektlos nennst, weil ich die Brille auf der Nase lasse, während ich mit dir spreche, dann juckt mich das nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:29
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn jemand freiwillig ein Niqab tragen möchte, möchtest du ihm das verbieten? Falls ja, warum?
Die Frage ist, ob dies tatsächlich, aus vollkommen unbeeinflusster Entscheidung heraus geschieht, oder ob eine restriktive religiös-patriarchalisch Religion dies dogmatisch vorschreibt mit abstrusen Begründungen, die als Rechtfertigung dienen, um Frauen zu benachteiligen.

Solche Ideen stammen aus Zeiten, in denen eine Männergesellschaft Frauen als ihr Eigentum betrachtet hat, die in einer von Männern dominierten Gesellschaft nichts zu melden haben. Die Rolle der Frau war beschränkt darauf, Bettgefährtin zu sein, Gebärerin, Mutter und Hausfrau. Eine wichtige Rolle in der Gesellschaft, in der Politik, in der Wirtschaft war weitestgehend ausgeschlossen. So möchten es gerne die religiösen Fundamentalisten auch gerne weiterhin halten. Warum wohl?

Wie frei ist eine Entscheidung, die durch religiöse Erziehung und Zugehörigkeit zu einer religiösen Gemeinschaft beeinflusst wird?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Frauen (speziell Konvertitinnen) gibt, die eine Niqab mehr oder weniger freiwillig tragen - zum einen, weil sie damit von ihrer Glaubensgemeinschaft als ihresgleichen akzeptiert werden und zum anderen, weil sie tatsächlich in ihrem Glaubenseifer davon ausgehen, den Willen Gottes zu befolgen und irgendwann dafür im Paradies belohnt werden. Gott/Allah wünscht es, wenn Frauen verhüllt durchs Leben gehen, das glauben sie, weil es ihnen so eingetrichtert wird. Zudem wünscht es die Familie/der Clan/die Religionsgemeinschaft und wenn sie nicht brav nach deren Regeln lebt, wird sie sanktioniert oder verstoßen.
Also dann doch lieber brav die Regeln befolgen?


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:38
@buntervogel
Die Frage ist doch recht streng bemessen. Was ist schon vollkommen unbeeinflusste Entscheidungsfindung? Die gibt es nirgends. Ein erfolgreicher Unternehmer wird in seinen Kreisen auch sanktioniert, wenn er beim Geschäftsessen mit zerrissenen Klamotten erscheint. Ihm steht es dennoch frei, die Sanktion in Kauf zu nehmen und seiner freien Kleiderwahl eine höhere Priorität einzuräumen. Und ich denke, das genügt auch bei den Frauen, die sich verschleiern. Ob sie einem gesellschaftlichen Druck nicht standhalten ist eine andere Sache. Den unmittelbaren Zwang zu beseitigen, eine andere. Dazu gehört auch, sich nicht verschleiert in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ist dies also eigentlich von der Frau erwünscht, aber vom nahen Umfeld unter Androhung von Gewalt verboten, muss von außen eingeschritten werden. Bei einem diffusen religiösen, gesellschaftlichen Druck nicht..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:39
@wichtelprinz
Ich möchte aber keine in schwarz vollverschleierte sehen, da dies für mich ein Unterdrückungssymbol darstellt und ich es einfach nicht akzeptiere und eine Duldung als Duldung der Intelorenz ansehe. Egal ob sich die Frau nun selbst diese Unterdrückung auferlegt oder gezwungen wird.

@Glünggi
Mach dir keine Sorgen, ich renne nicht panisch rum, nur weil ich heute mal Zeit habe meine Meinung in einem Internetfrorum kundzutun. ;) Mir sind Unterdrückungssymbole eben ein Dorn im Auge und deshalb werde ich so etwas auch nie akzeptieren können. Das heißt nicht das ich panisch rumrenne, sondern ich habe lediglich eine klare Haltung zu dieser Thematik.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:42
@CosmicQueen
Keiner sagt dir, dass du es akzeptieren musst. Du musst es aber einfach tolerieren. Da bleibt dir nichts anderes übrig.
Oder jeder Frau, die sich selbst einer Unterdrückung hingibt, eine Regel aufzwingen, die die selbsterwählte Unterdrückung beseitigen soll? Das ist paradox.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:47
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ein erfolgreicher Unternehmer wird in seinen Kreisen auch sanktioniert, wenn er beim Geschäftsessen mit zerrissenen Klamotten erscheint.
Tja, siehste, eine vollverhüllte Frau wird äußerst selten in die Situation kommen, eine erfolgreiche Unternehmerin zu sein und an einem Geschäftsessen teilzunehmen. Wenn Männer dabei sind, wird es sehr schwierig etwas zu essen und zu trinken, da sie den Schleier vor dem Mund hat.

Trotzdem wird sie, wenn sie mit einer schmutzigen, zerissenen Niqab innerhalb ihres Umfeldes erscheint, als ungepflegte Schlampe eingestuft.

Also, was soll dieser Vergleich?


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:49
@vincent
Ich muss schon mal gar nichts diesbezüglich. Und ich werde immer diese Haltung haben und dementsprechend agieren wenn nötig.

Die selbsterlegte Vollvererschleierung sehe ich persönlich auch anders, da spielt mMn die indoktrinierung eine große Rolle, die Frauen so einen Unsinn auch noch einreden.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: So wichtig seh ich mich dann doch noch nicht.
Das ist der große Unterschied zu den Sonderlingen, die sich gerne in den Mittelpunkt stellen und oft viel Lärm um nichts machen. Sie sind permanent damit beschäftigt, sich an jede Kleinigkeit zu stören. Dann heißt es schnell: Ich mag dies nicht, ich will das nicht, ich finde dies und das nicht gut. Andere haben gefälligst nach meiner Nase zu tanzen, sonst werde ich bockig und mach einen riesen Aufstand.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:52
@buntervogel
Damit will ich die sagen, dass es in der Gesellschaft überall zu Sanktionen kommt. In Unternehmerkreisen, bei Punks, Muslimen, Jugendlichen. Das ist ein Mittel, das die Gesellschaft schon seit Urzeiten nutzt.
Die Frage muss also eher sein, wie streng die Sanktion ist, die zur Verhaltenskorrektur eingesetzt bzw. angedroht wird. Ein Ausschluss aus der muslimischen Gesellschaft kann man nicht verhindern, damit muss die Frau dann leben (würde sie dann vermutlich ohnehin besser). Genauso wenig kann man es verhindern, dass die radikalen Nachbarn sie dann als ehrenlos(er) betrachten.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:53
@CosmicQueen
Was willst du denn bitte machen, wenn du es nicht tolerierst? Ihr die Kleider vom Leib reißen?
Das musst du halt einfach.. so sind die Gesetze.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:57
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich möchte aber keine in schwarz vollverschleierte sehen, da dies für mich ein Unterdrückungssymbol darstellt und ich es einfach nicht akzeptiere und eine Duldung als Duldung der Intelorenz ansehe. Egal ob sich die Frau nun selbst diese Unterdrückung auferlegt oder gezwungen wird.
Du ich glaub nicht das ichs mir anmassen kann anhand von Äußerlichkeiten irgendwelche straf relevanten Gegebenheiten zu erkennen zu vermögen. Sonst hätte ich tatsächlich meine Berufung verpasst.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 16:00
@vincent
Ignorieren? Und falls mich diesbezüglich eine Dame ansprechen sollte, werde ich meine Meinung sagen. Natürlich ganz in Ruhe und sachlich. Aber da dies eh nie der Fall sein wird und eher unwahrscheinlich ist, wird es auf den gesamten Kontext ankommen und das kann man nicht vorhersagen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 16:02
@CosmicQueen
Ja, schön. Du duldest, tolerierst es dann halt einfach.. :D


Anzeige

melden