@Derobserver Ich bin mobil on und kann so nicht gut schreiben.
Ich will dir aber schreiben, dass alle migrantischen Gruppen mehr oder weniger einen Meinungsumschwung wahrnehmen. In D gibt es ja eigentlich nur rechts und links und eher nix in der Mitte. Rechts|konservativ und seine Antipathien waren bisher schon in der Regel unterschwellig. Deutsche sind ja auch eher konfliktscheue Wesen. Aber die Feindlichkeiten werden offener und direkter. Ist echt nicht schön.
Ich vermute, dass die Politik in D zum Teil versucht mit der Brechstange ihre Politik durchzusetzen. Das ist halt ne heikle Sache. Das schreckt unter anderem viele Menschen ab.
Muslime sind öffentlich präsent und zum Teil auch dominant. Brechstangenpolitik um berechtigte Anliegen zu präsentieren fällt eben ganz besonders auf.
Einerseits hast du recht, viele Deutsche leben ihre grundsätzlichen Feindlichkeiten unabhängig von konkreten Anlässen aus. Aber Muslime stehen ja auch in der Verantwortung, auf sich selbst zu schauen. Das eigene Verhalten reflektieren. Alle migrantischen Gruppen müssen auch gelegentlich den Blick auf sich selbst richten. Das muss auch beim Thema Vollverschleierung möglich sein.
Viele Vorstellungen von gutem Leben, die manche Deutsche so haben, gefallen mir auch nicht. Auch so manch kulturelle Sachen nicht. Zuwanderung schadet der Bundesrepublik ganz und gar nicht, um mal ein bisschen Leben, Offenheit und Herzlichkeit ins Land zu bringen. Ich kann dir auch nen Riesentext schreiben, wo sich Deutsche noch ein bisschen mehr bewegen sollten. Ich will zum Beispiel schwarze Schuldirektoren. Muslime wollen die Nachrichtensprecherin mit Kopftuch.
Aber ich verstehe auch, wenn alles seine Zeit braucht. Brechstange muss nicht sein, ich denke, 2015 ist das nicht mehr ganz soooo ne schlimme Vorstellung für die meisten Deutschen, wenn sie am Prozess beteiligt werden.