Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.09.2010 um 17:28
@varian
Ich in ja immer noch fest davon üerzeugt, dass die Muslime hier im Forum hinter vorgehaltener Hand mitlachen.
Leider hindert sie die Umma daran das zuzugeben. :D


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2010 um 17:37
@fisherman

...manche Entscheidungen möchte ich nicht zu treffen haben...

Und manche Karikaturen sind echt daneben...


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2010 um 17:40
@emanon

...ich wüsste nicht, was Muslime,Christen,Juden,Politheisten etc. noch zu lachen haben...

Das ist doch alles bedauerlich,was die mit sich machen und machen lassen...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.09.2010 um 17:43
@Eggmeggytryfly

Selbstironie gibt es doch sicherlich.


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2010 um 17:57
@Eggmeggytryfly

Schau dir mal den Film "Der Name der Rose" an. Da wird das Thema Komödie (Humor) und Religion behandelt. Und es wird deutlich wie gut es ist, daß diese Zeiten hier vorbei sind in denen man nur hinter vorgehaltener Hand die Mundwinkel nach oben ziehen konnte. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2010 um 19:29
@Eggmeggytryfly

Warum soll das nicht witzig sein? Also ich konnte lachen. Oder trägst du selbst ne Burka, oder bist ein Befürworter der Burka, dass du hier eins auf Medienzensur machst? Komm lass mal raus, was dich an so einem Körpergefängnis fasziniert!


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2010 um 19:42
Beitrag von tingplatz (Seite 212)

Ach wie schön! Lach mal wieder! :)


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2010 um 19:45
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:...ich wüsste nicht, was Muslime,Christen,Juden,Politheisten etc. noch zu lachen haben...
Wird Zeit, dass sich das Thema wenigstens hier entkrampft @Eggmeggytryfly


/dateien/pr31557,1285091115,wda0334l


melden

Burkaverbot in Europa

22.09.2010 um 11:54
Was Europa noch erwarten wird, wird selbst dem grössten Skeptiker und Pazifisten die Aufgen öffnen, hoffentlich nicht zu spät ;)


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 09:31
Während man in Europa rumeiert und sich zuweilen von Fundamentalisten bloßstellen und verarschen lässt, ist man da selbst in Saudi-Arabien, Ägypten und Syrien weiter...
Arabische Regime verbannen Vollschleier
Als Frankreich letzte Woche nach Belgien als zweites europäisches Land den islamischen Gesichtsschleier verbot, erhielten die Pariser Senatoren Beifall von ungewohnter Seite." An Europa und Frankreich möchte ich als Botschaft schicken – der Niqab hat keine Grundlage im Islam, er schadet vielmehr dem Ansehen des Islam", erklärte Abdel Muti Al-Bayyumi, Mitglied des Hohen Rates der Geistlichkeit an der Kairoer Al-Azhar Universität, der höchsten Lehrautorität der sunnitischen Muslime.

Mit dieser Meinung weiß Al-Bayyumi nicht nur seinen Chef, Großscheich Ahmed al-Tayeb, hinter sich, sondern auch die gesamte ägyptische Regierung.

Ausgelöst hatte die Debatte vor einem Jahr der inzwischen verstorbene Großscheich Mohammed Said Tantawi, als er bei einem Schulbesuch ein verschleiertes 12-jähriges Mädchen rüde abkanzelte und aufforderte, ihr Gesicht zu zeigen. Ihre Kopfbedeckung habe nichts mit dem Islam zu tun, schimpfte der Chefgelehrte und ließ anschließend Campus und Wohnheime der Al-Azhar für voll verhüllte Studentinnen sperren.
...
Man wolle die Ausbreitung "extremer Ideen und Praktiken verhindern", erklärte ein Sprecher des Erziehungsministeriums. Der Niqab sei der syrischen Kultur fremd und eine "ideologische Invasion“.

Gleichzeitig wurden zahlreiche Imame entlassen, andere müssen den Sicherheitsbehörden jede Woche ein Tonband mit ihrer Freitagspredigt vorlegen. Gefragt nach der größten Herausforderung der Gegenwart nannte Syriens Präsident Bashar el-Assad kürzlich in einem Interview "den Extremismus in der Region" und die Aufgabe, "unsere Gesellschaft so säkular zu halten wie sie heute ist“.
...
Das harte Vorgehen gegen Niqab und Fatwa-Flut allerdings ist mehr als ein frommer Konflikt um ein Stück Stoff oder Auswüchse islamischer Lebensberatung. Denn die Befürworter des Vollschleiers berufen sich nicht primär auf den Koran oder die Aussagen des Propheten, sie pochen vor allem auf ihre Religions- und Meinungsfreiheit.

Für sie ist die komplette Verhüllung der Frauen eine demonstrative Rebellion gegen ein politisches System, das sie für korrupt, autokratisch und inkompetent halten. Diese Botschaft scheint inzwischen angekommen zu sein. Immer mehr moderate Muslime und säkulare Regime fühlen sich von dem gesellschaftlichen Druck der islamistischen Hardliner herausgefordert. Für sie kommt der Niqab-Streit gerade Recht – als willkommener Anlass, um ein Fanal zu setzen gegen die wachsende Totalopposition im Namen Gottes.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-09/verbot-vollschleier-gehlen?page=1


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 11:04
@Valentini
eine hervorragende meldung.
durch solche massnahmen wird der religiös argumentierenden minderheit die basis entzogen

buddel


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:17
@buddel
@Valentini

Ich finde, diese starke Diskussion um das Tragen von Burkas oder sonstiger Vollverschleierung in Europa zeigt auch, wie wenig die Menschen hier wirklich über den Islam wissen.

Schätze mal, wenn ich jetzt durch die Fußgängerzone gehen und fragen würde:,,Denken Sie, dass die Vollverschleierung religiös bedingt ist?", würde ein Großteil der Befragten mit ,,Ja" antworten.

Dabei entbehrt das jeder Grundlage. Tatsächlich ist auch die Anzahl der Trägerinnen insgesamt so gering, dass es so gut wie überhaupt nicht ins Gewicht fällt, ob man diese Klamotten nun verbietet oder nicht. Es geht nur um die Symbolik des Verbots.

Ich finde es ja geradezu paradox, dass in mehrheitlich muslimisch geprägten Ländern eine Vollverschleierung gar nicht gefordert ist oder teilweise sogar abgelehnt wird, man hier aber glaubt, es würde gegen die Religionsfreiheit gehen, wenn man sie verbietet.

Der Eindruck entsteht vermutlich, weil eine zahlenmäßig kleine, aber lautstarke Gruppe, unterstützt von gewissen Leuten vom Schlage Claudia Roths, genau das fälschlicherweise behaupten.
Wenn überhaupt, dann ist die Vollverschleierung eine kulturelle Sache.

Und da muss man einfach sagen: In Deutschland, überhaupt in Europa, ist es grundlegendste Regel der hiesigen Kulturen, dass man seinem Gegenüber ins Gesicht sehen und ihm auch die Hand geben kann. Gesicht und Hände gehören zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln überhaupt.
Wer sich bewusst dagegen sträubt, indem er sich maskiert, auch wenn es sich dabei meinetwegen um erzkonservative Katholikinnen handeln würde, der ist selbst schuld, wenn er ,,komisch angesehen" wird und keinen richtigen Anschluss an die Gesellschaft findet.

Wie schon gesagt, nur ein sehr geringer Teil von Moslems, gerade in Deutschland, will meines Wissens überhaupt die Vollverschleierung.
Und nur wegen den Befindlichkeiten dieses geringen Teils muss die Mehrheit inklusive anderer Moslems nicht gezwungen werden, grundlegendste Regeln der hiesigen Kultur über Bord zu werfen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:19
Auch das Kopftuch ist kein islamisch religiöses Symbol @Kc


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:24
@pprubens

Das ist richtig.

Ein Kopftuch hindert aber nicht daran, jemandem ins Gesicht zu schauen oder die Gestik zu beobachten.

Somit fällt es zwar nicht unter ,,freie Ausübung der Religion", allerdings sehe ich auch weder einen gesetzlichen noch einen kulturellen Grund aus Sicht der ,,deutschen Kultur", ein derartiges Kleidungsstück zu verbieten.

Ich denke, Kopftücher fallen einfach unter das persönliche Recht zur freien Entfaltung, daran MUSS man sich nun wirklich nicht UNBEDINGT stören.

Wir müssen sehr vorsichtig sein bei der Frage nach der Einschränkung von Personen.

Insbesondere kann man wohl auch bei einem Kopftuch eher unterscheiden, ob die Frauen es freiwillig und aus eigener Überzeugung tragen oder ob sie dazu gezwungen wurden.
Ich kenne auch viele Kommillitoninnen, die mit Kopftuch und normalen Klamotten locker im Kaffee sitzen und mit ihren Freunden lachen und Umgang haben.

Ein Kopftuchverbot ginge in meinen Augen eindeutig zu weit und hat keine Grundlage.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:27
@pprubens

Ja, eigentlich war es nur gedacht (islamisch) um sich von den Sklavinnen sichtbar abzugrenzen, damit die wilde und asoziale Männerhorde, welche gerne über Frauen herfiel, keine freien Frauen mehr vergewaltigt


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:33
@Kc
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht für ein Kopftuchverbot. Mir ging es allein um die religiöse Rechtfertigung, wo du doch meintest "Schätze mal, wenn ich jetzt durch die Fußgängerzone gehen und fragen würde:,,Denken Sie, dass die Vollverschleierung religiös bedingt ist?", würde ein Großteil der Befragten mit ,,Ja" antworten." - Ich sehe das nicht so. Ich sehe, dass sich der Großteil der unislamischen Bevölkerung darüber klar ist, was diese Kleidungsstücke jeweils bedeuten, bzw. zu bewirken haben. Bei Moslems sieht das anders aus. Da denke ich, hast du mit deiner Einschätzung recht. Man muss also auch hier dahingehend differenzieren - wen man fragt. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:33
Zitat von KcKc schrieb:Ich denke, Kopftücher fallen einfach unter das persönliche Recht zur freien Entfaltung, daran MUSS man sich nun wirklich nicht UNBEDINGT stören.
Ich weiß nicht. Einerseits richtig, aber andererseits kommt mir das Kopftuch wie ein...Erkennungszeichen vor.Also doch irgendwie religiös angehaucht.
Als ein Symbol für die Bedeckung an sich.Schwer zu erklären.

Ich hab jedenfalls noch nie ne Muslimin im knappen Bikini mit nem Kopftuch im Schwimmbad gesehen.

Die Teilnahme für Mädchen am Schulschwimmen, wird ja nicht aus kulturellen Gründen von manchen Muslimen angefochten, sondern aus religiösen.
Letztenendes gehts dabei doch auch um die Verhüllung des Körpers.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:36
Zitat von TrapperTrapper schrieb:kommt mir das Kopftuch wie ein...Erkennungszeichen vor.
Genau das ist es und soll es aus Sicht der Trägerinnen und deren gesellschaftlichen Hintergrund auch sein @Trapper

Frag doch einfach mal eine Kopftuchträgerin, warum sie dieses Kleidungsstück trägt.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:41
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht für ein Kopftuchverbot.
Ich bin für ein Kopftuchverbot aber nur in Schulen und auf jeden Fall in Grundschulen. in der privaten Öffentlichkeit ist mir das egal


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:42
Zitat von ValentiniValentini schrieb:in der privaten Öffentlichkeit
Was ist das denn? :D


melden