@buddel @Valentini Ich finde, diese starke Diskussion um das Tragen von Burkas oder sonstiger Vollverschleierung in Europa zeigt auch, wie wenig die Menschen hier wirklich über den Islam wissen.
Schätze mal, wenn ich jetzt durch die Fußgängerzone gehen und fragen würde:,,Denken Sie, dass die Vollverschleierung religiös bedingt ist?", würde ein Großteil der Befragten mit ,,Ja" antworten.
Dabei entbehrt das jeder Grundlage. Tatsächlich ist auch die Anzahl der Trägerinnen insgesamt so gering, dass es so gut wie überhaupt nicht ins Gewicht fällt, ob man diese Klamotten nun verbietet oder nicht. Es geht nur um die Symbolik des Verbots.
Ich finde es ja geradezu paradox, dass in mehrheitlich muslimisch geprägten Ländern eine Vollverschleierung gar nicht gefordert ist oder teilweise sogar abgelehnt wird, man hier aber glaubt, es würde gegen die Religionsfreiheit gehen, wenn man sie verbietet.
Der Eindruck entsteht vermutlich, weil eine zahlenmäßig kleine, aber lautstarke Gruppe, unterstützt von gewissen Leuten vom Schlage Claudia Roths, genau das fälschlicherweise behaupten.
Wenn überhaupt, dann ist die Vollverschleierung eine kulturelle Sache.
Und da muss man einfach sagen: In Deutschland, überhaupt in Europa, ist es grundlegendste Regel der hiesigen Kulturen, dass man seinem Gegenüber ins Gesicht sehen und ihm auch die Hand geben kann. Gesicht und Hände gehören zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln überhaupt.
Wer sich bewusst dagegen sträubt, indem er sich maskiert, auch wenn es sich dabei meinetwegen um erzkonservative Katholikinnen handeln würde, der ist selbst schuld, wenn er ,,komisch angesehen" wird und keinen richtigen Anschluss an die Gesellschaft findet.
Wie schon gesagt, nur ein sehr geringer Teil von Moslems, gerade in Deutschland, will meines Wissens überhaupt die Vollverschleierung.
Und nur wegen den Befindlichkeiten dieses geringen Teils muss die Mehrheit inklusive anderer Moslems nicht gezwungen werden, grundlegendste Regeln der hiesigen Kultur über Bord zu werfen.