Burkaverbot in Europa
02.08.2010 um 20:58Der Gemahl der Königin von Jordanien steht einem - vor allem für die palästinensische Mehrheit - diktatorisch regierten Land vor ;)
teiwaz schrieb:eine Straftat (was der Zwang zweifellos ist) können wir nicht hinnehmen.Und wieder muß ich Dich drängen, sorgfälltiger zu lesen. Gemeint war als Straftat nicht der Zwang, sondern das eigentliche Tragen der Burka. - Das ist (noch) keine Straftat.
shionoro schrieb:Wenn eine Frau die burka nicht tragen möchte und gezwungen wird sie anzuziehen, dann könnte sie, würde sie wirklich bedroht, zur polizei und in ein Frauenhaus wenn der Mann mal weg ist.Du scheinst recht wenig Ahnung zu haben von den Verhältnissen in denen die Frau lebt die dazu gezwungen wird
Ich begrüße diesen [belgischen] Beschluss ganz ausdrücklich. Ich wünsche mir, dass auch in Deutschland - und in ganz Europa - das Tragen aller Formen der Burka verboten wird. Wer Frauen verhüllt, nimmt ihnen das Gesicht und damit ihre Persönlichkeit. Die Burka ist ein massiver Angriff auf die Rechte der Frau, sie ist ein mobiles Gefängnis. Die vollständige Verhüllung von Frauen ist ein aufdringliches Bekenntnis zu Werten, die wir in Europa nicht teilen. Und ich gebe offen zu: Wenn mir auf der Straße voll verschleierte Menschen begegnen, bin ich irritiert. Ich kann nicht einschätzen, wer da mit welcher Absicht auf mich zukommt. Ich habe keine Angst, aber ich bin verunsichert. Niemand soll in seiner persönlichen Freiheit und in seiner Religionsausübung eingeschränkt werden. Die Freiheit darf aber nicht so weit gehen, dass man Menschen öffentlich das Gesicht nimmt. Jedenfalls nicht in Europa.Doch auch unser Ex-Bundespräsident Horst Köhler hatte recht gut formuliert:
Sich mit offenem Gesicht gegenüberzutreten, entspricht unserer aufgeklärten, freien Gesellschaft. Die Burka widerspricht meinem Verständnis von der Gleichberechtigung der Frau und ihrer Entscheidungsfreiheit. Aber ich rate auch hier dazu, diese Diskussion nicht ideologisch zu führen, sondern aufzuklären, Gespräche zu führen und vor allem Begegnungen zwischen Muslimen und Christen zu ermöglichen. Wenn einige Frauen in Deutschland dennoch die Burka tragen wollen, so sehe ich darin noch keinen Grund, nach einem Burka-Verbot zu rufen.Schön finde ich sie auch nicht, meine Tendenz geht da auch schon eher Richtung Verbot.
shionoro schrieb:Die Frau dir mit Burka das HAus verlassen darf ist nicht unbedingt die, die dazu gezwungen wird.Man weiß es nicht....