@teiwaz teiwaz schrieb am 25.07.2010:Vielmehr bedeutet es, das ich die Gesetzte in dem Land respektiere und achte, bezogen auf das Thema "Frauenrechte" und ihre Gleichstellung, sollte doch wohl eines klar sein! wer das nicht akzeptiert ist im falschen Land!
Och du, ginge es danach, dann lebt hier auch ein nicht unbeachtlicher Teil der Deutschen im falschen Land. Denn auch so manche deutschen Patriarchaten treten Frauenrechte und Gleichstellung mit Füßen und akzeptiert dergleichen nicht. Auch wenn sie ihren Frauen keine Schleier umwerfen.... der dahinterstehende Geist ist nicht besser. Erwarte von Ausländern keine perfekteren Deutschen, als es auch Deutsche sind.
teiwaz schrieb am 25.07.2010:Sollte ich in einem Moslemischen Land leben wollen (was ich mir niemals vorstellen kann siehe Grund oben) ist es nicht möglich, meine Lebensart dort ausleben zu wollen.
Ferner würde ich auch nicht die Unverschämtheit besitzen und es verlangen.
Nun leben wir hier aber nicht in einem muslimischen Land, wo alles mögliche verboten ist, und brauchen uns daran auch nicht bemessen, sondern wir leben in einem freiheitlichen Land, in dem jeder auf seine Fason seine Persönlichkeit solange frei entfalten kann, solange er damit nicht die Rechte anderer einschränkt. Wenn du forderst, 'sie' müssen so sein, wie wir, dann näherst du dich mit solchen Forderungen jene islamischen Länder, die dies per Verbot tun.
teiwaz schrieb am 25.07.2010:In Deutschland kannst du deinen Gauben frei ausleben, geht dein Glauben mit Unterdrückung einher, dann akzeptierst du nicht unsere Grundrechte! die Konsequenz daraus sollte jedem klar gemacht werden.
Sooooo einfach ist das alles nicht, wie du es hier versimplifiziert zusammenfasst. Das geht schon damit los, dass das, was wir als Unterdrückung definieren, keine Allgemeingültigkeit für alle Kulturen besitzt. Deren Stellung von Mann und Frau ist für deren Verständnis so selbstverständlich, normal und richtig, wie unsere Wertvorstellungen für uns selbstverständlich, normal und richtig sind. Ein Umdenken kannst du da nicht einfach per Verordnung umsetzen - dazu braucht es schon mehr. Und auch hier nochmals: erwarte von Fremden nicht, dass sie gefälligst bessere Deutsche zu sein haben, wie Deutsche selber. Denn so gesehen akzeptieren auch viele Deutsche nicht unsere Grundordnung.
Aber um zum Threadthema, der Burka, zurück zu kommen: Es ist und bleibt eine grobe Verfehlung, die Burka mit Unterdrückung gleichzusetzen. Soetwas ist genauso verfehlt, als würdest du Messer mit Mord gleichsetzen. Das Tragen einer Burka
kann ein Ausdruck von Zwang und Unterdrückung sein, muss es aber nicht zwangsläufig.