@pprubens pprubens schrieb:Leider sehen die Mitglieder der integrationsresistenten Generation nicht ein, was sie ihren Nachkommen antun, indem sie eine Annäherung mit allen Mitteln verhindern.
Denk daran, dass die meisten als Arbeitskräfte, angelockt wurden. Sie zogen nicht aus um Deutsche zu werden... sondern um Kohle nach Hause zu scheffeln.
Die meisten wollten nen paar Jahre hier arbeiten und dann zurück in ihr Heimatland. Blieben jedoch hier hängen. Weils halt doch nicht so übel ist, mit dem ganzen Standart... und weil die Kinder meist da aufwuchsen und den Bezug zum Heimatland nunmehr meist nur ein Urlaubort ist. Hoffen aber meist darauf, dass die Kinder nach der Ausbildung ins Heimatland kehren. Was ja bekannterweise meist nicht passiert, weil sie sich hier zu hause fühlen.
Die erste Generation kannste nunmal zum grössten Teil abschreiben. Integrationswille nicht vorhanden, weil nie geplant hier zu bleiben. Für was deutsch lernen wenn ich in ein paar Jahren eh nach Hause gehe?
Hab n Italiener gekannt.. der hat immer gesagt " Nächstes Jahr gehe ich nach Italien zurück für immer. In meinen Weinberg und meinen paar Schafen und mein Häuschen dass ich all die Jahre aufgebaut habe." Der ist heute ,über 20 Jahre später, immer noch hier
:DMein Onkel is n Deutscher, der in die Schweiz zog weil er sich in meine Tante verguckt hat. Dat ist auch heute 30 jahre später noch ein vollblut-Deutscher. Der integrationswille beschränkte sich bei ihm auf meine Tante.
Weil man ihn allein an der Sprache und auch am Verhalten eindeutig als Deutschen identifitiert. Das kann er einfach nicht abstreifen.
Hätten sie Kinder gehabt, würden die sich wohl als Schweizer deffinieren. Weil der Kerle ist voll integriert bei uns in der Familie.. als Deutscher. Der Einfluss auf die Kinder wär Schweizerisch, aufgrund ihres Umfeldes.
Dieses Umfeld fehlt halt meist wenn intern geheiratet wird. Mischehen beschleunigen den Prozess ungemein.
Dann ist es halt einfach so, dass bei denen zum Teil unsere Art zu kleiden als anstössig gilt. Das wurde ihnen von kleinauf so eingetrichtert. Mit dieser Umstellung haben sie extrem mühe. Das ist nicht einfach nur eine Entscheidung, sondern eine Wesensänderung die sie vollziehen müssen.
Das soll keine Entschuldigung für fehlenden Integrationswillen sein... blos eine Erklärung, wieso es so häufig scheitert.