@teiwaz:
Da sind wir uns endlich doch einmal etwas näher gekommen. Ich gehe mit dir überein, dass Verbote keine Lösung sind und dass hier in der Tat die Religion selbst gefragt ist. Nur glaube ich eben, dass der Islam als solches kaum in der Lage ist, diese Frage aus sich selbst heraus lösen zu können. Da gibt es die eine Fraktion, welche sich auf den Koran beruft und entsprechend liberal auslegt und dann wieder die andere Fraktion, die sich ebenfalls auf den Koran beruft, diesen aber dann wieder etwas radikaler und fundamentaler auslegt...
Zumal es im Islam kein Oberhaupt gibt, wie etwa bei den Katholiken der Papst, welcher diese Frage mit einer entsprechenden Stellungnahme eindeutig beantworten könnte.
Ich bin auch der Meinung, dass das (zwangsweise) Verhüllen der Frau verboten gehört. Aber es ist eben nicht so leicht nachzuweisen, in wie weit diese Frauen sich tatsächlich aus einem Zwang heraus verhüllen oder doch freiwillig. Und es ist eben in einer Demokratie auch nicht so einfach, ein Verbot zu Erlassen bzw. eine Vorschrift, wie ein freier Bürger eines demokratischen Staates in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten darf bzw. wie nicht.
Wenn man allerdings den Grundgedanken der Religion heran zieht, der insbesondere ja auch für den Islam gilt, nämlich: "Es gibt keinen Zwang im Glauben", dann darf es auch keinen Verhüllungszwang geben !
Nur: Eine freiwillige Verhüllung kann man in einer Demokratie schlecht verbieten. Ich bin davon Überzeugt, dass diese Verhüllung in einigen islamischen Ländern tatsächlich Zwang ist ! Die Frage ist aber nicht: Was machen wir da - Sondern: Was machen wir hier !!!
Wenn sich eine Frau tatsächlich freiwillig (aufgrund ihrer religiösen Überzeugung) den Blicken der Männer durch Verhüllen entziehen will, dann kann man das schlecht verbieten. Das es allerdings "nur" unter Zwang geschieht, kann man eben schwer nachweisen. Und das ist genau das Problem.
Wenn es "in der Religion" keinen Zwang geben darf (sich verhüllen zu müssen) darf es aber auch "ausserhalb der Religion" keinen Zwang geben, sich nicht verhüllen zu dürfen...
Ich bin auch kein Freund von diesen Vollverschleierungen. Aber ich sehe in einem Verbot im Sinne einer staatlichen Anordnung, wie sich Frau in der Öffentlichkeit geben darf und wie nicht, auch Probleme und halte ein Burkaverbot für ebenso fraglich wie eine Burkapflicht.