Globalisierung oder Kolonialisierung?
01.10.2006 um 20:43
Also Hansi, erstens müsste ich Dich darauf aufmerksam machen, dass Du mir jetzt hierunterstellst, dass ich anderen Menschen unterstellen würde, Ausbeutung, Krieg undKinderarbeit zu unterstützen.
Das ist nicht korrekt von Dir, weil ich in allmeinen Beiträgen exakte Namen, Zahlen und Orte genannt habe, wo diese Ungerechtigkeitentatsächlich stattgefunden haben und es leider immer noch tun, ferner habe ich auchdie Zusammenhänge und die daraus resultierenden Konsequenzen aufgeführt.
Wenn Dunun hier anderer Ansicht sein möchtest, um Deine Theorie, Ansicht zu stützen, dass demnicht so sei in Wahrheit, so hast Du eigentlich nur noch eine Möglichkeit;nähmlich einen klaren Gegenbeweis zu erbringen, dass diese Ungerechtigkeitennicht stattgefunden haben, mit exaktem Bezug auf die von mir aufgeführtenBegebenheiten. Alles andere was dazu keinen Bezug nimmt (=Ignoranz) oder dies einfachpauschal abstreiten/leugnen möchte, kann dem zur Folge nur als das was es ist erkanntwerden; billige Polemik und Ignoranz.
Zumindest hier angelangt an diesem Punkt,dürfte Dir wohl selbst bewusst werden, was man von einem solchen Artgenossen haltensolle, welcher sich so aufführt.
Um Dir jetzt mal ein Beispiel zu geben,welches konkret einen Bezug auf Dich, den Hansi nimmt, um den Zusammenhang derUnterstützung von Ausbeutung etc. zu geben, so gehen wir zurück zum 19.09.06 wo Du u.a.folgendes zum Ausdruck gebracht hast:
Wenn ich zu McDonalds gehe, Coca Colatrinke und Rockmusik liebe, so ist das meine Entscheidung.
Hiererzählst Du aus eigener Erfahrung, dass nun diese Freiheit, welche Dir hier obliegt, Dichfrei entscheiden zu können, weil es nun mal jetzt das Angebot von McDonalds und CocaColagibt, Du diesen Umstand nun als [b]natürliche (evolutionäre Entwicklung…) Gegebenheitersehen willst, welchen Du auch noch gerade mit dem Begriff von Vielfältigkeit verbindenmöchtest und Du es als selbstverständlich betrachtest, hier eine individuelleEntscheidung vorzunehmen zu können, welche lediglich nur Deiner persönlicher Befriedigungdient.
Also ganz konkret bezahlst Du Deine konsumierten Produkte bei der FirmaMcDonalds und unterstützt diesen Konzern [b]aktiv mit Deinem Konsum, dito beiCocaCola.
Wenn ich nun in meinem darauf folgenden Beitrag Dir folgendeserwidere:
…dass Du [b]Kinderarbeit in England und in [b]chinesischenZulieferbetrieben, Ausbeutung und [b]katastrophale Arbeitsbedingungen inZulieferbetrieben, [b]exzessiver Fleischverbrauch mit [b]negativen ökologischenund [b]sozialen Folgen, tatkräftig unterstützest!
Die rund [b]30'000Filialen von McDonalds des Hamburgerimperiums verteilen sich bereits auf [b]118Länder. Tag für Tag werden dort mehr als 46 Millionen Gäste bedient. [b]36% derKonzerneinkünfte stammen aus Europa. Um den [b]exzessiven Rinderbedarf zu stillenwerden [b]riesige Flächen von kostbarem Regenwald in Südamerika gerodet, fürWeideland... etc. usf.
und
Im Falle von Coca Cola unterstützt Du einImperium, welche die [b]Verfolgung von Gewerkschaften mit „Todesschwadronen“ inAbfüllfirmen veranlassen (gegen Ende 2004 ca. 1800 Gewerkschaftsmitglieder ermordet),[b]Ausbeutung und [b]Kinderarbeit in der Orangenernte, [b]rassistischeDiskriminierung usw. usf.
Eine Antwort auf meinen direkten Bezug, welchersich direkt auf Deine gemachte Aussage bezieht, hast Du nicht für nötig befunden daraufeinzugehen.
Weisst Du Hansi, hier unterstelle ich weder Dir, McDonalds undCocaCola irgendetwas, so leid wie mir das tut, es ist schlicht und ergreifend die[b]nackte Wahrheit! Und bitte die daraus folgenden Konsequenzen in [b]allenBereichen mitbedenken!
Bitte glaube mir Hansi, dass es mir viel lieber wäre,dass dem alles so nicht so wäre, aber es ist es eben nicht, leider. :(
Zuviele Konzerne, Markenfirmen, es sind hunderte, tausende, welche nach diesem Prinzip soverfahren. Alle Ölprodukte, sämtliche Sportschuhe, Mode, Lebensmittel und und und.
Die Werbebotschaften übernehmen die Rolle [b]traditioneller Sinnstifter wie Schulen,Kirchen, sozialer Gemeinschaften und [b]kultureller Institutionen und versetzenden Käufer in eine [b]imaginäre Welt; sie haben den Eindruck, sie teilten die von denDesignern gelieferten [b]Werte und [b]Bedeutungen tatsächlich mit anderen...
So handelt eben Nike nicht nur mit Turnschuhen, sondern auch mit einem Gefühlkollektiver „Wellness“. IBM verkauft nicht Computer, sondern „Solutions“ –Problemlösungen. „Wir verkaufen kein Produkt“, sagt z.B. Renzo Rosso, der Eigentümer vonDiesel Jeans, „wir verkaufen einen Lebensstil. Ich glaube, wir haben eine Bewegunggeschaffen. Das Diesel- Konzept ist [b]alles. Es ist [b]die Art zu leben, dieArt, Kleidung zu tragen, die Art, etwas zu tun“.
Mit dem Produkt tritt auch dieTatsache, dass Schuhe, Computerbauteile und Hosen zu [b]Hungerslöhnen hergestelltwerden, in den Hintergrund. Und das ist der Punkt Hansi, verstehst Du?! (und das ist auchbei McDonalds und CocaCola der Fall usw. usf.) Mit der Imagepflege und der inhaltlichenIllusion, wird bewusst versucht von diesen traurigen Umständen abzulenken.
Undwenn Du jetzt hier noch von Entscheidungsfreiheit und Vielfältigkeit sprechen möchtest(dazu ich auch ausführlich Stellung genommen habe und Du auch hier nicht mit einer Zeiledarauf Bezug genommen hast), also bitte sehr, abgesehen davon, dass jeder Konsument genaudiese Machenschaften mit seiner Befriedigung und dem Kauf tatkräftig unterstützt, so istdies in keinster Weise eine Unterstellung, nein, es ist leider Gottes eine [b]Tatsache.
Es ist sogar auch keine Unterstellung in doppelter Hinsichtnicht, nicht für den Konsumenten, weder noch für den Produzenten!
Darum ist esenorm wichtig Hansi, das wir als Konsumenten uns dies alles bewusst werden und versuchendiese Verhältnisse zu ändern, ansonsten wir immer mehr mir Problemen und Konfliktenüberhäuft werden, nur weil wir uns nicht darum gekümmert haben. :)[/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]