@CokGüzelNa ja die Leaks legen Dokumente vor, die GEHEIM waren. Sie belegen nur, dass Abbas (was aber eh jeder weiß) unter der Hand noch mehr mit Israel dealt als er es eh schon öffentlich tut.
Wenn du Syrien meinst ... Unter der Hand mögen die Syrer Bereitschaft gezeigt haben (und zeigen), aber in der Öffentlichkeit bzw. in der Realpolitik kann die Regierung das sich nicht so einfach leisten.
Beide Staaten haben einerseits ein Interesse an einer Änderung des status quo. Syrien will die Golanhöhen zurück, Israel die syrische Unterstützung für Widerstandsgruppen (Hamas, Hizbullah, auch islamischer Dschihad, Al- Aqsa- Brigarden) beendet sehen. Aber für Israel lebt es sich in diesem kalten Krieg ohne ernsthafte syrische Bedrohung auch ganz gut, Syriens Regierung verspielt den letzten Kredit bei der Bevölkerung, wenn sie nicht mehr die palästinensische Sache unterstützt.
Damit die Palästinafrage wirklich gelöst werden kann, muss Israel so schnell wie möglich die Bildung eines palästinenserstaates zumindest in den Grenzen von 1967 zulassen (eigentlich in den Grenzen von 1949 ...) und sämtliche Siedler abziehen, sofern sie sich nicht unter palästinensische Hoheit stellen.
Dann kann der Nahostkonflikt gelöst werden.
Israel sollte das in die Wege leiten, solange es nicht zu spät ist. Die Zahl der Palästinenser wächst, innerhalb Palästinas genauso wie außerhalb ...
Die Frage ist nur, ob die zionistischen Eliten das überhaupt wollen ... Ehrlich ich wünsche es mir, allein mir fehlt der Glaube.