Israel - wohin führt der Weg?
19.01.2010 um 20:22haha der ist ja wirklich lustig...
Jero schrieb am 16.01.2010:Keinerlei Siedlungen in der Westbank ist eine Wunschvorstellung. Man möge sich nur die erhebliche Bauprojekte der Israelis anschauen, die kurz vor der Bekanntgabe der Siedlungspause abgeschlossen wurden.Aha und genau so war es mal in Gaza. So ist das halt.
Jero schrieb am 16.01.2010:Die Hizbollah würde ich erst einmal außen vor lassen, da man sie nicht zur PNA zählt.Und genau das ist es ja. Das macht die Bevölkerung ja nicht. Und die werden die Hamas im Gazastreifen auch nicht mehr so schnell los. So ist das wenn man sich einen Bewaffneten Wahnsinnigen als Beschützer sucht.
Natürlich haben die Terroristenvereinigungnen kein anderes Ziel als die Vernichtung Israels, was sich auch nach einer Besserung der Lage nicht ändern würde.
Darum geht es jedoch auch nicht, denn das Kernproblem, welches es anzupacken gilt, ist die palästinensische Bevölkerung. Diese hat die Hamas an die Macht gewählt und kann sie genauso gut wieder abwählen bzw. entmachten. Man kann dem Extremismus den Boden entziehen, wenn man denn nur will.
Jero schrieb am 16.01.2010:Ach kannst du mir auch die Lottozahlen von nächster Woche sagen? Eine UN-Truppe könnte vielseitig aufgebaut sein. Außerdem muss es eine internationale Aufsicht oder gar deren Präsenz dort geben. Viel zu lange hat man durch Abwesenheit geglänzt und das Resultat ist zu begutachten. Die beiden Parteien werden sich nie alleine ohne externen Einfluss einigen können. Das sollte klar sein.Eine UN Truppe funktioniert ja noch nicht einmal an der Grenze zum Libanon, da ist es vollkommen utopisch das es zwischen Israel, Gaza und der Westbank funktioniert.
Jero schrieb am 16.01.2010:In einem Konflikt müssen beide Parteien etwas zur Lösung beitragen! Ich sehe es nur als vernünftig an, dass die Fatah ihre Charta zu Gunsten einer Anerkennung Israels ändert und daraufhin von der isralischen Regierungen entsprechende Schritte erfolgen.Und weiterhin absolut gar nichts gegen den Terrorismus unternimmt und etwaige Hasstiraden immer noch unterstützt. Zum Beispiel in Schulbüchern.
Jero schrieb am 16.01.2010:Nein tun sie nicht. Die PFLP spaltete sich in den 1990er Jahren offiziell von der PLO ab und bildete mit anderen Splittergruppen die Ablehnungsfront, welche auch von Syrien und dem Iran finanziert wird. Die PLO kann gar keine völlige Kontrolle über alle Aktionen der ganzen Splittergruppen haben, da diese von ja auch verschiedenen Stellen operieren, die sich dem Einflussgebiet der PLO entziehen.Und die PLO wird natürlich nicht von ausländischen Staaten wie Syrien finanziert. Natürlich.
Fest zu halten bleibt, dass sich die Fatah 1993 von dem Terrorismus sowie allen radikalen Gruppen distanzierte und Israel anerkannte. Nach dem Rabin von einem jüdischen Extremisten erledigt wurde, begann der Siedlungsbau wieder in hohem Maße, was auch den Aufschwung der Hamas begünstigte. Nach dem Oslo-Friedensprozess hätte die Haltung Rabins weiter verfolgt werden müssen und das laste ich der israelischen Führung offen an.
Jero schrieb am 16.01.2010:Ich ignoriere es, weil es völlig irrelevant für die Diskussion ist und ich dieses Argument normalerweise nur von der israelischen Rechten kenne, zu der ich dich nicht zählen möchte. Diese bedient sich dieser Behauptung, um ihren illegalen Siedlungsbau verteidigen zu können und um ihre Kompromisslosigkeit und Sturheit zu verschleiern.Nein das ist es eben nicht. Seit dieser Konflikt begann ging es niemals nur gegen Israelis oder auch Juden im Gebiet Israels sondern auch schon immer gegen Juden im Gebiet der Westbank oder auch Gazas die dort schon genauso lange lebten wie die Araber. Und die Arabischen Behörden haben niemals etwas unternommen sie zu beschützen. Und dann hört man jede Woche das man ja nur gegen Israel sei und nichts gegen Juden habe. So eine scheiß Lügerei jede Woche aufs neue.
Außerdem muss man auch in Generationen denken. Die Generation zur Zeit der israelischen Staatsgründung war eine andere als heute, die heutige erlebt den Bau der Siedlungen und die damit verbundene Provokation und Illegalität zunehmend mit.
Jero schrieb am 16.01.2010:Auch wenn die PLO ihre Gelder zu 100% in den Aufbau einer vernünftigen Wasserversorugung stecke, würde es trotzdem nicht die Tatsache entkräften, dass Israel die Wasserversorgung kontrolliert (!) und für die Aufteilung zuständig ist und auch den Palästinensern den Bau von Brunnen verwehrt. Der Fakt, dass einem jüdischen Siedler 4 mal mehr Wasser zusteht als einem Palästinenser, verdeutlicht sehr gut diese eigenwillige Verwaltung der Israelis. Bei Interesse kann ich dir gerne des Bericht von AI zu Thema Wasserversorgung zeigen.Ne bitte keine AI oder HRW Berichte. Die lecken den Arabern die Füße und beziehen recht viel Geld von den demokratischen und sakulären Staaten der Araber. Wie zum Beispiel Saudi Arabien. Und wer von solchen Staaten Geld annimmt hat bei mir alles verspielt. Spielen sich als Weltverbesserer auf und nehmen Geld von so einem Haufen auch noch Geld an. Na von denen lasse ich mich bestimmt aufklären.
Jero schrieb am 16.01.2010:Du siehst das etwas zu leicht. Genauso simpel könnte ich dich fragen, warum Israel nicht von heute auf morgen auf seinen radikalen Expansionismus verzichtet?Meine Güte was glaubst du eigentlich wo die ganze Infrastruktur der Westbank oder Gazas herkommt? Die Schulen, Krankenhäuser und sogar Polizeiautos. Das ist alles Hilfe von Israel. Die Gelder der EU sind woanders, frag mal die PLO und vor allem Arafats Frau...
Ich sage es nochmal, die Geschichte hat bis jetzt immer verdeutlicht, dass eine Bevölkerung sich dem Extremismus verschreibt, sobald Misere und Verzweiflung an der Tagesordnung sind. Israel hätte verschiedene Möglichkeiten dem Terrorismus den Boden zu entziehen, denn sobald Menschen eine Besserung erfahren, haben sie etwas zu verlieren und das werden sie nicht durch eine weitere Wahl einer terroristischen Organisation aufs Spiel setzen. Um diese Sicht zu verstehen, bedarf es natürlich etwas Empathie
Außerdem gab es schon oft Waffenstillstände, ja sogar Verhandlungen zwischen beiden Parteien, die Erfolge erzielten, jedoch durch das krampfhafte Festhalten am Siedlungsbau zunichte gemacht wurden. Wenn es bewiesen ist, dass der radikale Expansionismus der Israelis auf Unmut bei den Palästinensern stößt und gleichzeitig ein Abbas die Vorraussetzungen für Verhandlungen in einer Absage an den Siedlungsbau sieht, dann darf man das nicht so einfach ignorieren und erst recht nicht mit dem Verweis entkräften, dass es mal eine konfliktreiche Zeit ohne Siedlungen gab.
Jero schrieb am 16.01.2010:ch lehne mich an die Vorraussetzungen der Roadmap, die als richtig erachte.Also muss ich eigentlich ab "aktiv gegen Terrorismus vor" nicht mehr weiter lesen oder? Denn du hast ja schon vorher geschrieben das die PLO dies gar nicht kann.
Die Palästinenserführung
o erkennt das Existenzrecht Israels an
o reformiert die Institutionen der Autonomiebehörden demokratisch, insbesondere soll eine Verfassung erstellt werden
o Lehnt bedingungslos jede Form der Gewalt ab und geht aktiv gegen Terrorismus vor
Israel
o bekennt sich zur Zwei-Staaten-Lösung
o zieht sich von palästinensischem Gebiet zurück und baut die dortigen illegalen Siedlungen ab, die nach März 2001 errichtet wurden (im Gaza-Streifen und im Westjordanland) und verzichtet auf weiteren Siedlungsbau
o lockert die der palästinensischen Bevölkerung im seit 1967 okkupierten Gebiet auferlegten Zwangsmaßnahmen, z.B. die Ausgangssperren
informator schrieb am 19.01.2010:oder auch vergiftetes Wasser in palaestinensische Schulen.Ich bin mir nicht sicher ob ich Lachen oder Weinen soll. Diese Juden egal wo sie hinkommen müssen sie immer die Brunnen vergiften.
informator schrieb am 19.01.2010:oder auch vergiftetes Wasser in palaestinensische Schulen.Sagt der der daran glaubt das Juden Brunnen vergiften. Lass mich raten, sie nutzen auch das Blut von Nichtjuden zum Backen? Was gabs denn da noch alles für lustige Antisemitische Hetze....
PingPeng schrieb am 19.01.2010:Hier auch nochmal jede Menge "Antisemiten".Hast du deren Grundaussage überhaupt verstanden? Verstehst du eigentlich warum sie gegen den Staat Israel sind? Weißt du wie viele Juden diese Einstellung vertreten?
http://www.jewsagainstzionism.com/index.cfm (Archiv-Version vom 23.01.2010)
informator schrieb am 19.01.2010:Ich bin stolz auf ihre extreme Menschlichkeit, obwohl sie selber in Gaza eingesperrt sind.Das ist aber nett von der Hamas das dringend benötigte Geld für die eigene... Moment mal. Wann die EU wohl merkt wie verarscht sie wird.
liquidation hamasangehoerigenWelche Schuld hat Israel jetzt auch noch am Bruderkampf der fatah und der hamas?