@al-mekkaal-mekka schrieb:Ich habe an sich gegen Demokratie nichts. Aber es ist kein Exportartikel, welches mit Gewalt verbreitet werden darf/sollte.
Viele erhoffen sich nun mal, dass mit Israel das System in den nahen Osten kommt, und sich verbreitet. Von mir aus kann es sich mit Worten verbreiten, aber danach sieht es nicht aus.
Und auch die USA macht(e) denselben Fehler mit Gewalt wie im Irak.
Nun, lieber
@al-mekkajetzt nehmen wir das ganze mal, nach objektiven Gesichtspunkten und ohne wenn und aber in die Hand.
Fakt ist zuerst mal, dass die westlichen Menschen keine besseren oder schlechteren Menschen sind als die arabischen und einzig und alleine die religiöse Sichtweise
das aber so hinstellt.
Fakt ist, dass die arabische Politik mit dem Westen seit eh und jeh Handel treibt
und dabei das größte Machtinstrument in den Händen hält, das die Menschheit kennt.
Dabei rede ich nicht von Atombomben, sondern vom schwarzen Gold, dass wir schlicht ÖL nennen.
Ein unvorstellbarer Reichtum, welcher sich aber in den arabischen Ländern gerade mal in 3 arabischen Staaten halbwegs sichtbar abzeichnet und mehr oder weniger der gesamten Bevölkerung zugute kommt.
Fakt ist aber auch, dass die größten Ölvorkommen gerade in den konfliktreichsten Arabischen Ländern vorkommen, in denen entweder die Politik oder der Glaube, dafür sorgen, dass es dem größten Teil der Bevölkerung
beschissengeht.
Ich will nicht sagen, dass es am westlichen Kapitalismus, der sich gerade auf der Ausbeutung der weltweiten Rohstoffressourcen stützt, nichts auszusetzen gibt, aber ich will damit auch nicht sagen, dass es an der politischen und religiösen Kultur der arabischen
Länder nichts auszusetzen gibt, die für ihre eigene wirtschaftliche Unfähigkeit
immer nur die Schuld im Westen sucht!
Diese arabische Güte der Schuldzuweisung, die nur bei den anderen liegen muss, da man ja selbst nach Allahs unfehlbarem Wort und Glaube lebt, die hat durch ihre Feindseligkeit dafür gesorgt,
dass am 09.10.2001 die Kapital-Werte der westlichen Welt bis in ihre Grundmauern erschüttert wurden, mit den Konsequenzen die wir heute kennen.
Das alles hat aber nichts oder auch nur als Nachwehe mit dem Nahostkonflikt zu tun,
den wir im Zusammenhang mit Israel und dem Palästinensern kennen.
Wenn du also nichts gegen Demokratie hast und sogar diese in dem umfangreichen Ausmaß genießen kannst, wie sie z. B. westliche Teilnehmer in der sogenannten arabischen Welt nur in Israel kennen, dann solltest Du vielleicht auch mal überlegen,
dass es zu den Gesetzten aller demokratischer Staaten Europas zählt, Leute die andere Staaten schmähen oder gegen diese öffentlich hetzen, strafrechtlich zu Verantwortung
zu ziehen.
Aber es sind gerade die Politischen Richtungen, in denen vorwiegend grüne Atheisten
das Sagen haben, welche solchen Unfug und aus multikultureller Überzeugung,
großzügig gegenüberstehen und vielleicht auch weil diese persönlicher linker Ideologie, der kapitalistischen ein wenig Probleme bereitet.