Israel - wohin führt der Weg?
15.01.2009 um 19:18Was wirst du dort rein schreiben?
Israel bombardiert UN-Hauptquartier, Gebäude des Roten Halbmondes und Krankenhaus in Gaza-StadtZugang in Krankenhäuser verwehren, Bergung Verletzter verhindern, Frauen und Kinder ermorden...ich möchte mal wissen, welcher Richter egal wie hoch die "Bedrohung" für die verletzliche kleine Friedensnation "Israel" war, das noch als Notwehr oder auch nur überhaupt Verteidigung gelten ließe.
Am Donnerstagmittag beschoss Israel die UN-Zentrale in der Stadt Gaza und bombardierte das Gebäude des Flüchtlingshilfswerkes UNRWA mit drei mutmaßlichen Phosphorbomben. Diese Vermutung äußerte auch UN-Sprecher Chris Gunness. Viele Einwohner berichteten auch über Atembeschwerden, ein weiterer Hinweis für den Einsatz von Phosphorbomben.
Hunderte Flüchtlinge suchten Schutz auf dem Gelände der UN-Zentrale, ob sich zum Zeitpunkt des Angriffes noch Personen aufhielten, könne man wegen der starken Rauchentwicklung nicht erkennen, so Gunness. Gleichzeitig befürchte er, dass große Mengen Hilfsgüter und Tanklastwagen zerstört worden seien.
Das Gebäudekomplex umschließt das Hauptquartier des Flüchtlingshilfswerks, weitere Büros und eine Schule.
Wie der Fernsehsender Al-Jazeera berichtete, wurde auch ein Krankenhaus des Palästinensischen Rotes Halbmondes im Bezirk Tel Al Huwa mindestens vier Mal getroffen, dabei wurde der Lagerraum des Krankenhauses zerstört.
Im Krankenhaus befinden sich mehr als 500 Verletzte und Kranke. Nach Informationen von internationalen Friedensaktivisten habe die israelische Armee das Krankenhaus umstellt und lässt keine Person aus oder in das Gebäude.
Über 150 eingehende Notanrufe habe das Krankenhaus erhalten, aber durch die Umzingelung und den Scharfschützen der israelischen Armee können die Sanitäter die Verletzten und Toten nicht erreichen.
Auch ein von der Nachrichtenagentur Reuters und weiteren Fernsehsendern wie Abu Dhabi und BBC genutztes Gebäude in Gaza-Stadt wurde von einer Explosion erschüttert.
Laut Augenzeugen schossen israelische Panzer in Gaza-Stadt gezielt auf Wohnhäuser. Hunderte Familien flohen vor den israelischen Aggressionen im südlichen Stadtgebiet, Menschen riefen von Balkonen um Hilfe. Eltern liefen mit ihren in Schlafanzügen gekleideten Kindern durch die Straßen und suchten verzweifelt nach Schutz. Es brannten zahllose Wohnungen und Häuser.
Weitere Angriffe flog Israel im Norden des Gaza-Streifens und tötete nach Angaben von Ärzten eine Mutter und drei ihrer Kinder.
Bisher können keine genauen Angaben über die Anzahl der Toten und Verletzten gemacht werden.
iamlegend schrieb:Aber bleib nicht so unkritisch, auch wenn du ihr freund bist:-)Gerade weil ich ihr Freund bin, werde ich mit sachlicher Kritik nicht hinterm Berg halten und lasse mich ganz von dem arabischen Sprichwort leiten dass da lautet: