shionoro schrieb:Statt Gott zu danken das wir das nicht erlebenden könnte man ihn eher dafür tadeln das de Leute im gaza das erleben müssen.
Es ist leider so, dass der Mensch meist einfacher durch schlechte Erfahrungen lernt, als er es durch gute Erfahrungen tut. Die guten Dinge nimmt der Mensch gerne als selbstverständlich an und oft verhält er sich dadurch erst schlecht. Hätte ich nicht meine schlechten Erfahrungen gemacht und wär nicht öfters auf die Schnauze gefallen, dann hätte ich manche Dinge vielleicht nie gelernt und wär heute nicht der, der ich bin. Gott lässt das Böse zu, damit der Mensch das Gute erkennen mag.
Die meisten Menschen sind ja nicht böse, sondern ihnen fehlt einfach nur das Wissen. Sie sind Sklaven der Lügen, dem Irrtum verhaftet, und dadurch handeln sie schlecht. Deswegen wird euch die Wahrheit frei machen, wenn Gott will. Und wenn manche die Wahrheit eben nur durch Schmerz lernen, dann geht's eben nur so.
Von daher:
"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft".