Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 19:39
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn wir mit Geschichte anfangen sollten wir nicht vergessen das die araber dort nur durch Arabische/muslimische Kolonialisierung sind.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, zum Zeitpunkt der Zuwanderung war die Mehrheit dagegen. Zudem sagt die Glaubensrichtung nichts über die Herkunft aus.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 19:51
Zitat von tarentaren schrieb:zum Zeitpunkt der Zuwanderung war die Mehrheit dagegen
Hast du dafür auch Quellen ?

Wenn du dir diese Daten ansiehst waren

1896 in der Stadt Jerusalem
28,112 8,560 8,748
Juden. Muslime. Christen


Quelle:Wiki

Wikipedia: Demographic history of Jerusalem

In den Jahren danach war die Bevölkerung jerusalems auch zu großen Teilen jüdisch warum sollten Juden gegen die Einwanderung von Juden gewesen sein ? Was Sprach dagegen Jerusalem und Bethlehem zu international verwalteten Gebieten zu machen alles drei Religionen haben ein reicht auf Jerusalem dieses Recht haben die Muslime aber zum
Großen Teil nie gewährt nur Israel tut es das alle ihre heiligen Stätten besuchen können.

Ich glaube man sollte den Willen von Leuten die anderen ihre Rechte absprechen den anderen Religionen den Zugang zu ihren Heiligtümern verwehren nicht zu hoch hängen. Die palästinenser hatten ihre Chance einen Staat zu gründen dies wollten sie nicht nun müssen mit den Konsequenzen leben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 20:20
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Was offensichtlich niemand der ach so schlauen Beobachter aus Europa begreift ist, wieviel inner-arabische Konflikte Hintergrund des ewigen Kampfes gegen Israel sind. Auch der gegenwärtige Krieg hat ja weitaus weniger mit Israel zu tun als mit einem Machtkampf zwischen Hamas und Abu Mazens Fatah.
Stimmt, in diese Richtung glaube ich es auch.
Auf alle Fälle denkt man nun in Israel nach, eine einseitige Waffenruhe auszurufen:
Israel erwägt einseitige Waffenruhe im Nahostkonflikt

Noch am Donnerstag soll das israelische Sicherheitskabinett über einen Vorschlag abstimmen, die Waffenruhe könnte dann innerhalb von 24 Stunden in Kraft treten
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000126814951/israel-erwaegt-einseitige-waffenruhe-im-nahostkonflikt

Somit könnte die Hamas ihre Rakten in ihre zerstörten Tunnel-Metro-Löcher wieder einlagern und damit aufhören, auf Isreal zu schießen. Wichtig finde ich für die Zukunft, kein Geld mehr soll fließen, jetzt wissen wir doch alle, was die mit dem Geld machen und wofür sie es verwenden. Für Tunnelbau und Raketenbau! Bitte dreht den Geldhahn zu, der Möchtegern Großwesir springt sicher gern ein - ahh so, der ist ja auch schon fast pleite.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 20:38
Zitat von HelionHelion schrieb:Die Three Ds kann man auf jede Gruppe anwenden.
Es geht um einen Staat und du kannst mir gerne die ganzen Staaten der Erde nennen, denen das Existenzrecht abgesprochen wird.
Mir fällt da aus dem Stehgreif höchstens Taiwan ein.
Zitat von HelionHelion schrieb:Vielleicht sollten wir auch mal die 8 Stufen des Völkermordes anwenden?
Quelle: https://www.keene.edu/academics/ah/cchgs/resources/educational-handouts/the-eight-stages-of-genocide/download/

Stufen 1 - 3 kann man auf beiden Seiten sehen.
Stufen 4 und 5 sieht man auch zum Teil.
Das ist ja irre...und die Aussagekraft überwältigend.

Pass auf, du suchst dir jetzt ein Land deiner Wahl irgendwo auf dem Erdball aus, in dem es ethnische Minderheiten gibt und ich schaue dann mal, ob ich Stufe 1-3....und 4 und 5 zum Teil...dort nachweisen kann.
Und dann klären wir die Frage, warum du dennoch nur über Israel sprichst.
Zitat von HelionHelion schrieb:. In Deutschland leben auch Muslime und trotzdem gibt es hier Menschen die die Muslime allesamt als Terroristen betrachten und eine Phobie entwickelt haben, dank ARD, ZDF & Co..
Ja, gerade die Öffentlich-Rechtlichen sind da wirklich ganz vorne an der "Hetzfront".
Zitat von HelionHelion schrieb:Und es muss ja nicht offen in der Politik in Israel "gemacht" werden, das passiert in den Sozialen Medien.
Ach, jetzt verstehe ich....Israel macht das überhaupt nicht, sondern irgendwelche Leute in den sozialen Netzwerken.
Das ist also sozusagen der erste Insta- und Twitter-Völkermord der Historie. Ein Singularität!
Da können sich diese Juden aber jetzt nicht mehr hinter dem Holocaust verstecken.
Zitat von HelionHelion schrieb:Wie ich schon sagte, soziale Medien. Da wo heutzutage die Meinungen und Emotionen der Massen manipuliert wird.
Davon hab ich auch schon gehört. Ist wie damals, als man die Feiern zum Jerusalem-Tag aufnahm und es so aussehen ließ, als würden Juden die brennende Al-Aqsa-Moschee feiern, oder?
Zitat von tarentaren schrieb:Glaubst du das wenn man nach dem Selbstbestimmungsrecht der Völker gehandelt und dort ein Referendum abgehalten hätte, dann wäre diese Geschichte so ausgegangen?
Weißt du, genau das ist das Problem mit so einem Unsinn. Leute wie du führen das "Selbstbestimmungsrecht der Völker" - was ja erstmal dolle demokratisch und humanistisch klingt - als nichts Anderes ins Feld als als das Recht auf ethnische Homogenität. Blut und Boden.
Wenn es also nach dem "Völkerrecht" ginge, hätte sich die ganze Welt damals einfach ganz demokratisch, per Referendum für "judenrein" erklären können. Toll!

Wo hätten den Juden ihr Selbstbestimmungsrecht ausüben können?
Nirgends, das ist ja auch nicht vorgesehen, denn wenn ich versuchen würde, Posts von eurem Club hier zu finden, wo man den Pogromen, den Vertreibungen, den Enteignungen nicht nur in Europa sondern der gesamten islamischen Welt von Millionen Juden mit dem selben Fanatismus und Forderungen nach Rückkehrrecht und Entschädigung begegnen würde, dann könnte ich ja lange suchen.
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn ich hier nur den Aufstand der Bevölkerung und Rechtsruck wegen wenigen syrischen Flüchtlingen als Vergleich ansehe und dies in ganz Europa...
Mit denen musst du ja dann voll auf einer Wellenlänge sein. Ganz nach dem Selbstbestimmungsrecht der Völker!
So wird Bratwurst fressen, Bier saufen und Asylbewerberheime anzünden in Rostock-Lichtenhagen ganz schnell zum antiimperialistischen Befreiungskampf.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 20:51
Zitat von FiernaFierna schrieb:Weißt du, genau das ist das Problem mit so einem Unsinn. Leute wie du führen das "Selbstbestimmungsrecht der Völker" - was ja erstmal dolle demokratisch und humanistisch klingt - als nichts Anderes ins Feld als als das Recht auf ethnische Homogenität. Blut und Boden.
Wenn es also nach dem "Völkerrecht" ginge, hätte sich die ganze Welt damals einfach ganz demokratisch, per Referendum für "judenrein" erklären können. Toll!
Was du schreibst in unsinnig, da es weder ein Recht auf ethnische Homogenität, Vertreibung, noch Mord und Todschlag gibt.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wo hätten den Juden ihr Selbstbestimmungsrecht ausüben können?
Sie können meiner Meinung gerne halb Deutschland oder ganz Bayern haben, da wir die Verantwortung für den 2. Weltkrieg und dem Holocaust haben wäre dies gerechtfertigt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 21:31
Zitat von tarentaren schrieb:Es ändert aber nichts an der Tatsache, zum Zeitpunkt der Zuwanderung war die Mehrheit dagegen.
Kannst du das auch mal belegen? Und wenn ich belegen schreibe, meine ich richtige Belege, nicht wieder etwas, was du dir einbildest. So wie das es ein Palästina gab.

Mit den Nashashibis war nämlich einer der mächtigsten arabischen Clans im Mandatsgebiet auf einen Ausgleich mit den Zionisten bedacht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 21:52
Zitat von tarentaren schrieb:Was du schreibst in unsinnig, da es weder ein Recht auf ethnische Homogenität, Vertreibung, noch Mord und Todschlag gibt.
Dir is schon klar das das alles nicht auf Israel zutrifft? Es trifft viel mehr auf ihre Gegner zu.

Eigentor.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 21:57
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Kannst du das auch mal belegen? Und wenn ich belegen schreibe, meine ich richtige Belege, nicht wieder etwas, was du dir einbildest. So wie das es ein Palästina gab.

Mit den Nashashibis war nämlich einer der mächtigsten arabischen Clans im Mandatsgebiet auf einen Ausgleich mit den Zionisten bedacht.
Klingt für mich nach richtige Begeisterung bei der damaligen Bevölkerung...
https://en.wikisource.org/wiki/Palin_Report
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Dir is schon klar das das alles nicht auf Israel zutrifft? Es trifft viel mehr auf ihre Gegner zu.

Eigentor.
Warum sollte es eines sein, da ich weder für einen Genozid an Juden bin, noch für eine Vertreibung, noch für Todschlag, noch das Israel als Staat aufgelöst wird.

Nur wenn jemand glaubt es gab damals irgendwelche Geschenke für die Palästinenser gab oder es war Recht was damals geschehen ist, dann widerspreche ich dir.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 22:00
@taren

Ich werde jetzt nicht zwei Stunden einen ellenlangen Report lesen. Da du das bereits schon getan zu haben scheinst, zitier doch einfach die relevanten Stellen. Bitte, Danke.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 22:27
Zitat von tarentaren schrieb:Was du schreibst in unsinnig, da es weder ein Recht auf ethnische Homogenität, Vertreibung, noch Mord und Todschlag gibt.
Ja, tut mir leid, wenn ich dich hier über das "Selbstbestimmungsrecht der Völker" fabulieren lese, wo arabische Mehrheiten per Referendum die Flucht (ja, "Flucht" vor Pogromen, Enteignung, Vertreibung und final industrieller Vernichtung....nicht "Einwanderung") unterbinden können, dann kann ich beim besten Willen keinen Unterschied hierzu erkennen:
Dieses „Selbstbestimmungsrecht“ – ein aus dem Völkerrecht entliehener, umgedeuteter Begriff – wird von Höcke interpretiert mit den Worten: „Wir haben als Volk das Recht, Herr im eigenen Haus zu bleiben!“ Die Umsetzung von Selbstbestimmung leitet Höcke ab aus „numerischer Überlegenheit […] im eigenen Land“ (Höcke 2015). Durch die Migrationsbewegungen nach Deutschland, so Höcke, werde diese Selbstbestimmung bedroht durch die „fremdstämmige Migranten-Mehrheit“ (ebd.)
[...]
Auch im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise wurde der Begriff des „Selbstbestimmungsrechts der Völker“ strapaziert: Der Historiker Götz Aly schreibt, bei dem Begriff handele es sich um eine im 19. Jahrhundert entstandene „nationalistische Kampfparole“, die mitverantwortlich sei für die Katastrophen des 20. Jahrhunderts (Aly 2014). 1989 kritisierte der Soziologe Ralf Dahrendorf den Begriff des „Selbstbestimmungsrechts“ als „Kampfbegriff, jedoch nicht im Kampf schwacher Einzelner gegen Mächtige, sondern im Kampf um die Etablierung von Macht“ (Dahrendorf 1989). Dahrendorf weiter:

"Um die These in aller Konsequenz zu formulieren: Es gibt kein Recht der Armenier, unter Armeniern zu leben. [...] Das sogenannte Selbstbestimmungsrecht hat unter anderem als Alibi für Homogenität gedient, und Homogenität heißt immer die Ausweisung oder Unterdrückung von Minderheiten." (Ebd.)

Daher solle der Begriff des Selbstbestimmungsrechts, der „Instrument der Entzivilisierung und Barbarisierung ist, ein Zeugnis der Unfähigkeit zur Freiheit in Vielfalt“ (ebd.), „aus dem Wortschatz der internationalen Politik“ (ebd.) verschwinden.
https://www.idz-jena.de/wsddet/wsd1-15/
Zitat von tarentaren schrieb:Sie können meiner Meinung gerne halb Deutschland oder ganz Bayern haben, da wir die Verantwortung für den 2. Weltkrieg und dem Holocaust haben wäre dies gerechtfertigt.
Das ist wirklich schön.
Hört sich für mich nur weniger nach Selbtbestimmung an als nach deutschem Gutsherrendenken.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 22:30
Zitat von tarentaren schrieb:Glaubst du das wenn man nach dem Selbstbestimmungsrecht der Völker gehandelt und dort ein Referendum abgehalten hätte
Das hat überhaupt nichts mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker zu tun. Ausserdem gabs damals kein palästinensisches Volk. Und Großbritannien als Kolonialmacht hatte eh nichts zu bestimmen.
Das Interesse der Kolonialmächte liegt immer darin möglichst viele kleine Länder zu schaffen, die sich gegenseitig bekriegen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 22:50
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist wirklich schön.
Hört sich für mich nur weniger nach Selbtbestimmung an als nach deutschem Gutsherrendenken.
Nö, hört sich nach, ich kann nur meine Stimme abgeben für Gebiete in denen ich auch selbst wohne aber was glaubst du wieviele Deutsche oder Bayern sich hier noch freiwillig melden und auf ihr Staatsgebiet verzichten würden.
Zitat von parabolparabol schrieb:Das hat überhaupt nichts mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker zu tun. Ausserdem gabs damals kein palästinensisches Volk. Und Großbritannien als Kolonialmacht hatte eh nichts zu bestimmen.
Das Interesse der Kolonialmächte liegt immer darin möglichst viele kleine Länder zu schaffen, die sich gegenseitig bekriegen.
Haben die Palästinenser anders gesehen, schon in den 20er Jahren haben sie sich in Zeitungsartikeln darauf berufen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, tut mir leid, wenn ich dich hier über das "Selbstbestimmungsrecht der Völker" fabulieren lese, wo arabische Mehrheiten per Referendum die Flucht (ja, "Flucht" vor Pogromen, Enteignung, Vertreibung und final industrieller Vernichtung....nicht "Einwanderung") unterbinden können, dann kann ich beim besten Willen keinen Unterschied hierzu erkennen:
Vielleicht gab es aber durchaus bessere Staaten als ein Land in durchaus Armut in einer eh schon angespannten Lage. Ich hätte durchaus noch 5 Millionen Syrer mehr aufgenommen...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 23:16
Zitat von FiernaFierna schrieb:...Wir haben als Volk das Recht, Herr im eigenen Haus zu bleiben!...
Wo du aber so stark die Aufnahme von Flüchtlingen unterstützt und dabei Konflikte in Kauf nimmst. Müsste Israel dann nicht auch bereit sein die palästinensischen Flüchtlinge aufzunehmen und wieder in ihre Heimat lassen, stattdessen wird sogar verlangt das sie nicht mehr in ihre eigenen Gebiete zurückkehren dürfen. Du verlangst von den Palästinensern damals mehr als das heutige Israel je umsetzen würde.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 23:24
Zitat von tarentaren schrieb:Müsste Israel dann nicht auch bereit sein die palästinensischen Flüchtlinge aufzunehmen und wieder in ihre Heimat lassen, stattdessen wird sogar verlangt das sie nicht mehr in ihre eigenen Gebiete zurückkehren dürfen
Und wo sollen die alle hin? Nach Gaza?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.05.2021 um 23:32
Zitat von tarentaren schrieb:die palästinensischen Flüchtlinge
Das sind doch Vertreibungen von vor 70 Jahren. Genauso könnte man versuchen die Vertreibung der Deutschen aus Königsberg rückgängig zu machen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2021 um 03:42
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wichtig finde ich für die Zukunft, kein Geld mehr soll fließen, jetzt wissen wir doch alle, was die mit dem Geld machen und wofür sie es verwenden. Für Tunnelbau und Raketenbau! Bitte dreht den Geldhahn zu
Zu spät, das Maasmännchen ist doch schon mit einem prall gefüllten Geldbeutel aus deutschen Steuergeldern vor Ort.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wo hätten den Juden ihr Selbstbestimmungsrecht ausüben können?
Nirgends, das ist ja auch nicht vorgesehen, denn wenn ich versuchen würde, Posts von eurem Club hier zu finden, wo man den Pogromen, den Vertreibungen, den Enteignungen nicht nur in Europa sondern der gesamten islamischen Welt von Millionen Juden mit dem selben Fanatismus und Forderungen nach Rückkehrrecht und Entschädigung begegnen würde, dann könnte ich ja lange suchen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mit denen musst du ja dann voll auf einer Wellenlänge sein. Ganz nach dem Selbstbestimmungsrecht der Völker!
So wird Bratwurst fressen, Bier saufen und Asylbewerberheime anzünden in Rostock-Lichtenhagen ganz schnell zum antiimperialistischen Befreiungskampf.
So ist es wohl, wie immer gut auf einen Punkt gebracht.

Da fällt mir ein: als königstreuer Bayer habe ich mich schon lange über die Invasion dieser preussischen Horden geärgert. In München ist es inzwischen so schlimm, dass man an bestimmten Orten mehr "tschüss" als "pfiati" und mehr "hallo" als "servus" hört. Schrecklich. Ich finde, wir Bayern sollten uns auf unser Selbstbestimmungsrecht berufen und die ganzen Preussen wieder verjagen! :D :D


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2021 um 07:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Und wo sollen die alle hin? Nach Gaza?
Es ist nur ein Vergleich, nach Fierna's Argument müsste sie eigentlich Israel aufnehmen. Wenn die Palästinenser ihren eigenen Staat haben und dieser ist unabhängig, dann können sie so gesehen Flüchtlinge nach ihrer Entscheidung aufnehmen, es ist dann ihr innenpolitisches Problem.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Schrecklich. Ich finde, wir Bayern sollten uns auf unser Selbstbestimmungsrecht berufen und die ganzen Preussen wieder verjagen! :D :D
Ist ja nicht so als wird dies nicht von einigen in Bayern versucht, kannst dich gerne anschließen, glaub aber nicht das ihr so schnell einen Erfolg habt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2021 um 07:13
@Swanson
Bei der Flüchtlingstematin ist noch interessant das der flüchtlingsstatus bei den palis weitervererbt wird. Das ist einzigartig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2021 um 08:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Hamas und die Mullahs sind Vollantisemiten.
wie sollen die hamas fritzen antisemiten sein? das sind araber und araber sind auch semiten...das sind semiten die andere semiten hassen wenn man es genau nimmst...du kannst ja als hamburger auch die bayern hassen und bist nicht gleich antideutscher lol


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2021 um 08:56
@EZTerra
Alter Trick um Antisemitismus zu relativieren. Der Begriff Antisemitismus bezeichnet nunmal eben judenhass.


1x zitiertmelden