Israel - wohin führt der Weg?
29.10.2015 um 13:05@Noam_Enlil
Im Endeffekt sagst du mir also das, was Muslime ebenfalls tun, die Koranübersetzungen sind nicht genau und die vielen Zusammenhänge komplex als das man es durch kurzes Recherchieren durchblicken vermag und die vielen Hadithe sind richtig zu differenzieren und zu prüfen inwieweit sie mit dem Koran im Einklang stünden usw.
Das gleiche wird doch zuhauf mit dem Koran, Sharia und die Hadithe gemacht, die einzigen die sich da beschweren sind die Muslime und hier scheint sich ein Agnostiker daran zu stören. :D
Dennoch, ich werde in Zukunft etwas genauer sein und überlegter vorgehen bevor ich zu einer "Rabbiner-Diskussion" meinen Senf dazugebe. :)
@Tyon
Im Endeffekt sagst du mir also das, was Muslime ebenfalls tun, die Koranübersetzungen sind nicht genau und die vielen Zusammenhänge komplex als das man es durch kurzes Recherchieren durchblicken vermag und die vielen Hadithe sind richtig zu differenzieren und zu prüfen inwieweit sie mit dem Koran im Einklang stünden usw.
Noam_Enlil schrieb:Wir sollten es also beide unterlassen den Talmud zu zitieren oder zu deuten.Sicherlich sind wir beide keine Experten in diesem Gebiet, aber d. h. doch nicht das ich es unterlassen sollte daraus zu zitiren und evtl. es selbst deute. Klar kann da viel schief gehen, aber ich bin der Auffassung, das jeder Mensch eine gewisse Intelligenz besitzt um Allgemeingültigkeiten zu erkennen und zu deuten. Ob nun im Talmud zwei Rabbiner sich darüber streiten ob Verträge mit Nichtjuden eingehalten werden müssen oder diese dem jüdischen Glauben widerspreche oder nicht, warum soll ich in dieser Diskussion nicht der "dritte" im Bunde sein und meine eigenen Meinung dazu äußern?^^
Das gleiche wird doch zuhauf mit dem Koran, Sharia und die Hadithe gemacht, die einzigen die sich da beschweren sind die Muslime und hier scheint sich ein Agnostiker daran zu stören. :D
Dennoch, ich werde in Zukunft etwas genauer sein und überlegter vorgehen bevor ich zu einer "Rabbiner-Diskussion" meinen Senf dazugebe. :)
@Tyon
Tyon schrieb:Wer hat am Ende recht?Das ist das Problem mit Religionen bzw. bei Themen wo man keine klare Grenze ziehen kann. Das lässt gewaltig viel Spielraum um die eigene Interessen hineninterpretieren zu können. Dieses Problem ist nicht nur bei muslimischen Fanatikern zu beobachten.