@Landluft Landluft schrieb:Jeden Toten in diesem Konflikt halte ich für bedauernswert.
Wie salbungsvoll diplomatisch.
Landluft schrieb:Allerdings steht auch fest, dass zum einen Israel das absolute Recht hat, seine Bürger vor Angriffen von außen zu schützen,
Ich wiederhole: Sich SCHÜTZEN, sich VERTEIDIGEN kann und darf nicht bedeuten, mittlerweile hunderte toter,
unschuldiger Menschen zu produzieren, Menschen, die Israel nie was getan haben!
Man kann allerdings bei dem Vorgehen der israelischen Armee davon ausgehen, dass sich das in Bezug auf die Angehörigen und Freunde der Opfer durchaus ändern dürfte. So schafft Israel seine eigenen Terroristen mit seinem undifferenzierten Vorgehen.
Wen wundert es denn bitte, dass der Hass auf Israel bei diesem Vorgehen selbst bei den Palästinensern steigt, die vorher gar nicht großartig was dagegen hatten, die zumindest nicht an terroristischen Anschlägen und bewaffnetem Kampf teilnehmen wollten?
Es wird vorher angerufen und SMS geschickt, wenn die Flugzeuge kommen? Schönen Dank, sichere Orte gibt es in Gaza nicht, jedenfalls nicht für die Zivilisten.
Landluft schrieb:dass die Hamas als Terrororganisation, die sie nun mal ist, die Zivilbevölkerung daran hindert, sich in Sicherheit zu bringen.
Israel hält die Grenzen dicht. Nicht Hamas. Wer hindert also die Zivilbevölkerung an Flucht?
Die Hamas zwingt, laut Berichten, Zivilisten, sich abschießen zu lassen, um für ihre Propaganda Opfer zu haben. Und Israel schießt bereitwillig und liefert diese Opfer.
Landluft schrieb:Der von dir favorisierte Ausweg aus diesem Dilemma wäre vermutlich, dass Israel die Terroranschläge der Hamas still erduldet, bis niemand mehr da ist, der noch den Unmut der Hamas auf sich ziehen könnte,
Wenn du das denkst, musst du wohl den einen oder anderen Beitrag von mir überlesen haben. Ob Zufall oder Absicht, das weiss ich nicht.
Mehrfach habe ich jedenfalls erklärt, dass Israel absolut das Recht zur Verteidigung bei Angriffen hat und gezielt gegen die Hamas vorgehen soll. Absolut legitim.
Was ich verneine, ist, dass Israel im Zuge dieses Schutzes mittlerweile mehr als 1200 Tote produziert hat, unter denen viele Kinder sind, zahlreiche Menschen obdachlos gemacht hat und immer noch weiter alles zusammenschießt.
Es muss eine Grenze geben bei der Art und Weise der ,,Selbstverteidigung"!
Landluft schrieb:aber ich halte es für sinnvoller, alle vertretbaren Mittel zu nutzen, um die Hamas von weiteren Anschlägen abzuhalten.
Was ist denn vertretbar? Eine bestimmte Anzahl von zivilen Opfern? Ab wann ist es ,,nicht mehr vertretbar", was Israel täte?
@Larry08 Larry08 schrieb:Das Israel sich wie ein "Berserker" benimmt und ungeachtet ziviler Opfer operiert, entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Wie würdest du es denn sonst nennen, ein relativ eng begrenztes Gebiet von allen Seiten zu beschießen/zu bombardieren, ohne dass die Bewohner fliehen können und mehr Schutz haben, als pures Glück?
Wie würdest du denn sonst über 1200 Opfer nennen?
Larry08 schrieb:Isreal unternimmt so viel wie möglich und mehr als es in anderen Kriegen/Konflikten getan wurde, um zivile Opfer zu vermeiden.
Die Leute werden angerufen, mit SMS, Flugblättern, Radio usw. vorab über Angriffe informiert.
Schönen Dank. Bringt nur nichts, wenn man ohnehin nirgendwohin flüchten kann und die Orte, an denen Flüchtlinge es zumindest versuchen, sich zu verstecken, trotzdem angegriffen werden?
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/gaza-hamas-waffenruheBeim Beschuss einer Schule der UN-Hilfsorganisation UNRWA sind nach palästinensischen Angaben am frühen Morgen 20 Menschen im Flüchtlingslager Dschabalija im nördlichen Gazastreifen getötet worden. Mehr als 50 seien verletzt worden, sagte der Sprecher der palästinensischen Rettungsdienste, Aschraf al-Kidra. Dort hätten Menschen aus der Region Zuflucht gesucht. Zwei Klassenräume des Schulgebäudes im Lager Dschabalija seien von Panzergranaten verwüstet worden. Bei dem Angriff auf weitere Ziele im Gazastreifen seien zudem zwölf weitere Menschen getötet und 20 verletzt worden.
Da kann man sich die freundliche Info auch gleich sparen.
Larry08 schrieb:Wenn diese Operation enden soll, dann müssen die Hamas & Co ihren Raketenbeschuss und ihren Kampf gegen Israel einstellen.
Solange Israel ihnen mit den zahlreichen, zivilen Opfern weiterhin Gründe für ihre Propaganda und Kämpfer liefert, werden sie das nicht tun.
Ich hab es schon mehrfach geschrieben, meine Meinung: Mit jedem zivilen Opfer schafft sich Israel mehr Gegner.
Der einzige Weg, das zu vermeiden und gegen die Hamas zu streiten liegt darin, GEZIELT gegen Hamas vorzugehen, möglichst OHNE zivile, unschuldige Opfer!
Larry08 schrieb:Alternativ können auch die Palis in Gaza auf die Hamas einwirken, diesen unsinnigen Kampf einzustellen, der aus ihren Häusern, Schulen etc. heraus geführt wird.
Aber scheinbar scheint es ja entgegen der Berichte über die Zustände in Gaza noch nicht so schlimm zu sein, als dann man mal auf diese Idee käme.^^
Nicht so ganz einfach, wenn die anderen Diskutanten Schnellfeuergewehre und andere Waffen haben und Fanatiker sind
;)Wie spricht man mit solchen Leuten?
Die einfachen Menschen in Gaza stehen zwischen dem Feuer der Hamas (reales und propagandistisches Feuer) und der IDF.
Larry08 schrieb:Und Baumaterial sollte demnächst nur sehr gezielt und begrenzt nach Gaza geliefert werden, da man ja scheinbar nichts besseres zu tun hat als Tonnen davon dafür zu benutzten, um Tunnel zu bauen mit denen man nach Israel kommt, um endlich mal ein paar Juden umbringen zu können.
Was aber die Schuld der Hamas ist, nicht der unbewaffneten Zivilbevölkerung.
Die Hamas missbraucht, betrügt und knechtet die Palästinenser. Sie ist aber geschickt genug, um deren Ärger auf Israel zu richten, statt auf sie selbst.
Man befreit niemanden und hilft niemandem, indem man zahlreiche Zivilisten tötet.
@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Wenn du aus einem Land mit Raketen beschossen wirst, das unter der Führung einer terroristischen Vereinigung steht, deren Mitglieder seit über 20 Jahren Attentate gegen israelische Bürger verüben und dir das Existenzrecht absprechen, dann hättest du wahrscheinlich auch irgendwann die Faxen dicke.
Ich streite nie ab, dass Israel das Recht zur Verteidigung hat.
Ich streite ab, dass Israel das Recht hat, zur angeblichen Verteidigung beliebig viele Zivilisten in einem begrenzten Raum, aus dem diese nicht fliehen können, als Opfer mindestens billigend in Kauf zu nehmen.
Das überschreitet für mich klar die Grenze zur legitimen Selbstverteidigung.
Israel hat ein Existenzrecht und auch das Recht, sich zu verteidigen, ganz klar - aber nicht auf diese Art!
Heide_witzka schrieb:Der Tot Unschuldiger ist natürlich zu beklagen, wird aber wohl auch von der Hamas billigend in Kauf genommen, wenn sie ihre Abschussrampen in Schulen o. Ä. verstecken.
Natürlich hat auch Israel auch Dreck am Stecken, keine Frage, aber dass sie alles unternehmen um ihre Bürger vor dem Raketenbeschuss zu bewahren kann ich schon verstehen.
Aus Sicht der Hamas fände ich es sinnvoller auf Attentate (Raketenbeschuss ect.) zu verzichten und so Israel keinen Anlass zu militärischen Interventionen zu geben. Das ist kein Krieg, der für die Hamas zu gewinnen ist.
Wer besser sein will als jene, die er bekämpft - und dies will Israel, bezeichnet es sich doch gerne als die einzige, Menschenrechte achtende Demokratie und den einzigenen Rechtsstaat im Nahen Osten - der darf nicht sein, wie seine Feinde.
Die Hamas ist eine fanatische Terrororganisation, man darf nicht erwarten, dass sie einfach rational denkt.
Man muss ihnen ihren Rückhalt im Volk nehmen, denn davon leben solche Organisationen, man muss sie von Kämpfern und Ressourcen abschneiden und den normalen Menschen eine Perspektive ohne Hamas bieten.