@bliebig bliebig schrieb:Stell dir mal vor wir würden heute Februar 1945 (Bombenhagel auf Dresden) schreiben, hätten Twitter, Wiki und so ein Forum.
Dann würden herzzereissende Bilder mit toten und blutenden Kindern auf Goebbels Arm von der Nazi-Propagandamachine gepostet werden. Wäre der II.Weltkrieg anders verlaufen? Macht es aus Unmenschen liebenswerte Personen wenn sie die Opfer ihrer eigenen Politik zu Schau tragen?
Ich verstehe deinen Vergleich jetzt nich ganz. Für wen sollen denn jetzt die Nazis mit Goebbels als Beispiel stehen? Für die Hamas oder für die israelische Regierung? Wäre schon schön wenn du das mal genauer definieren würdest, damit hier keine Irritationen entstehen. Wobei ich beide Seiten sicherlich nich mit den Nazis vergleichen würde.
bliebig schrieb:Macht es aus Unmenschen liebenswerte Personen wenn sie die Opfer ihrer eigenen Politik zu Schau tragen?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden würde ich sagen. Ich kann das nur für mich beantworten. Wenn z.B. Netanjahu am Grab eines israelischen Soldaten sein Beileid bekundet und Tränen vergiest, hat das auf meine Bewertung seiner Person absolut keinen Einfluss. Er bleibt für mich trotzdem der Hauptschuldige an dessen Tod, weil ohne seine Entscheidungen der Soldat noch am Leben wäre.
Um es mal mit deinem Beispiel zu beschreiben, selbst "Goebbels mit Kind auf dem Arm" bleibt der Hauptschuldige an den Opfern des Bombenhagels auf Dresden, denn ohne sein Mitwirken wäre die Luftwaffe nich gegen England geflogen. Und ohne die Luftwaffe über England wäre die RAF nich über Dresden erschienen.
Ich geb Dir mal ein Beispiel wie ich die Sache sehe. Du wirst mit deinen Kindern Opfer einer Geiselnahme in einem Restaurant, bei dem ein Mafiaclan gerade den anderen auslöscht, aus welchem Grund auch immer. Danach wird das Restaurant von der Polizei umstellt und die Killer zur Aufgabe aufgefordert. Die denken aber gar nich daran und benutzen Dich und deine Familie als menschliche Schutzschilde. Wenn Du Pech hast is so'n Idiot wie Netanjahu der Polizeichef und lässt den Laden sofort stürmen. Du und deine Kinder gehen dann im Kugelhagel drauf oder werden zu Krüppeln geschossen. Und der Polizeichef erwähnt dann in seiner Beerdigungsrede dass der Vorfall im natürlich sehr leid tue, es aber nun mal seine Pflicht war all die unschuldigen Menschen im Land vor den Gangstern zu schützen und deshalb eine Verhandlung mit den Geiselnehmern leider nich in Frage kam. So siehts nämlich zur Zeit für mich aus in Gaza und nich anders.
Also wenn Du schon Beispiele bringen musst, dann bitte zeitnahe und nich im Sinne einer Provokation, nur um hier wieder eine Debatte eröffnen wollen wer den nun im Gaza-Krieg die Nazis sind und wer nich. Schaffst Du das?
Gruß greenkeeper