@Landluft Sehr schöner Artikel,
in etwa der Disput der in eigenem Kopf abgeht angesichts der Situation Israel-Palästina.
"„Versteh’ mich nicht falsch“
Der Streit über den Gaza-Krieg hat auch das West Eastern Divan Orchestra erreicht. Bei Facebook schrieben sich die jungen Musiker aus dem Nahen Osten in Rage, Dirigent Daniel Barenboim musste eingreifen. Und nun? Ein Gespräch kurz vor Beginn der neuen Welttournee
..
Wie müsste sich Israel bei über 1500 Hamas-Raketen verteidigen, dass Sie nicht von einem Angriff Israels sprechen?
Yammine: Nicht mit über 1000 palästinensischen Toten in drei Wochen. Verteidigung findet an der Frontlinie statt.
Levy: Und wo verläuft die hier?
Yammine: Versteh’ mich nicht falsch, ich will jetzt nicht die Raketen der Hamas verteidigen, aber...
Levy: ... aber die Hamas sagt den Frauen und Kindern, sie sollen auf die Dächer ihrer Häuser gehen, um ihre Häuser zu schützen. Hamas missbraucht die Bevölkerung als menschliche Schutzschilde.
Yammine: Ich verstehe ja auch nicht, warum Hamas das macht, die wissen doch, dass Israel zurückschlagen wird mit voller Kraft. Aber Israel könnte ein wenig weniger zurückschlagen.
Levy: Genau das hat Israel ja versucht. Am Wochenende hat Israel aufgehört zu bombardieren. Und was war? Hamas hat Israel mit Raketen bombardiert. Dann frage ich mich: Was will Hamas? Ihre Bevölkerung beschützen oder verrückt-religiös bis zum letzten Kampf als Märtyrer sterben? Es tut mir weh, es ist schrecklich, es deprimiert mich, dass es auf palästinensischer Seite über 1000 Tote gibt, aber die Palästinenser sind Geiseln der Hamas.
"
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/587977/Versteh-mich-nicht-falsch