@lilit Vielleicht findest du den Widerspruch in deinem Beitrag.
lilit schrieb:Güter gelangen nach Gaza nur mit Zustimmung Israels, und dies in viel zu geringem Umfang.
lilit schrieb:Die erfolgreiche Aufrüstung der Hamas mit Raketen sollte eine Warnung sein.
Ich würde mal sagen, als vertrauensbildende Maßnahme müssen die Hamas und andere Gruppen zusichern, kein Kriegsmaterial anscheinend sogar im eng begrenzten Güterverkehr zu schmuggeln. Kriegsmaterial gehört nicht in einen Medikamententransport oder so. Medikamente werden den Menschen in Gaza geliefert, und dient nicht irgendeiner Aufrüstung.
Die Hamas besiegen, nein. Ich denke, Israel wird die Hamas niemals besiegen. Weil sie für diese Weltregion eine dieser charakteristischen und urtypischen radikal islamistischen Organisation ist. Die Hamas gibt es mit oder ohne Israel, davon bin ich überzeugt.
Da müsste man ja theoretisch behaupten, die Al Qaida und die ISIS wird es nicht mehr geben, wenn es Israel nicht mehr geben wird, oder nicht mehr geben wird, wenn es in Israel endlich zu einer Zwei-Staaten Lösung kommt.
Nur doof, dass ISIS und Al-Qaida gar nichts im Prinzip mit Israel zu tun haben, außer dass sie es so halt allgemein hassen. Das sind Organisationen, die wirste niemals auslöschen können, weil sie wie der Deckel auf dem Topf für diese Weltregion charakteristisch sind. Um dieses Phänomen zu besiegen, müsstest du ja denke ich den radikalen Islamismus besiegen.
Aber es kann sicher Kompromisse geben. Vielleicht ist auch die Hamas und sind andere radikal islamistische Gruppen für Zugestöndnisse an Israel wie Gewaltverzicht bereit, wenn Israel seinerseits auf Gewalt verzichtet, sowie deine genannten Punkte ernsthaft in Erwägung zieht.