@vincent Na klar. Ich ahne in welche Richtung das geht. Wieso haben wir nicht einfach Mut zur Ehrlichkeit und sagen konkret, dass es wenig um die Palästinenser an sich geht. Konzentriert wird zumeist auf Israel eingebasht, weil es einfach populär ist.
vincent schrieb:Übrigens ist dein Türkei/Kurden vs. Israel/Palästina Vergleich wirklich ziemlich schwach. Es sind unterschiedliche Ausgangssituationen und Realitäten.
Ich weiß, ist ganz was anderes. Kann man nicht vergleichen. Solche Sprüche kenne ich schon, keine Sorge. Ich hab immernoch nicht verstanden, was der große Unterschied sein soll, wenn die türkische Armee Stellungen der PKK bombardiert und dabei Zivilisten umkommen, genauso wie die IDF Stellungen der Hamas bombardiert, und dabei Zivilisten umkommen?
Was ist daran genau deine "unterschiedliche Ausgangssituation"? Die Kurden sind so oder so "böse" und müssen bombardiert werden oder wie? Und die Palästinenser ja die Palästinenser, das ist was ganz anderes?
DU relativierst hier.
vincent schrieb:Desweiteren, wieso sollte es Populismus sein, wenn überwiegend Palästinenser oder andere arabischsprachigen Menschen ihre Emotionen und ihren Antisemitismus auslassen?
Sollten sie etwa für die Ukraine auf die Straße gehen, oder für Syrien?
Neeeee, so nicht. Palästinenser haben doch gerade erst das Recht, auf die Straße zu gehen. Und mit ihnen in Verbrüderung Oppositionelle aus allen möglichen Staaten, die für wirklich Freiheit und Menschenrechte kämpfen. Aber doch nicht Regierungstreue aus dem Iran oder aus Pakistan, omg.
Und wenn Mensch weder noch ist, dann sollte Mensch wenigstens seine moralischen Bewertungsmaßstäbe auch irgendwo anpassen. Bei Israel ganz hoch, bei was weiß ich Saudi-Arabien ganz niedrig, omg?
vincent schrieb:Wenn dir die Konflikte nicht so wichtig sind, wieso bewertest du dann so oft? Denn das ist fast das Einzige, was von dir kommt. Deine eigene persönliche Beurteilung.. widerspricht sich halt irgendwie.
Also ich hab eine feste Bewertung, dass ich Gewalt ablehne. Ob das Türkei, Israel, Saudi-Arabien usw. ist. Scheinbar macht sich das bei vielen Menschen spontan an Staaten wie Israel fest, wo sie sich dann drauf stürzen. Und das find ich interessant, das mal so zu besprechen. Bei Israel denkt man ganz berechtigt über zivile Opfer nach, nur wenn es kaum um Israel geht, wird es still oder wie? Kinder haben in keinem Konflikt auf dieser Welt was zu suchen. Da erscheint die dauernde Wiederholung von toten Baby Bilern und Sprüchen wie Polemik und erst recht relativierend. So macht man das grundsätzliche Ansinnen kaputt, dass Kinder in Konflikten raus gehalten werden müssen. Sie als Propaganda zu benutzen gegen ein bestimmtes Land, wo soll das "human" sein?
Versteh mich nicht falsch. Aber geheucheltes Interesse am Leben von Palästinensern von vielen Menschen ist genau das, was die Palästinenser nicht brauchen. Sie wären auch nicht in der Lage, in der sie sind, wenn die die allermeisten es mit ihrer "Sorge um die Palästinenser" anstatt ihrem bloßen Willen was gegen die Israelis zu sagen, es Ernst meinen würden.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Debatte (zumindest vllt in Deutschland) mal mehr auf Ehrlichkeit zielt.
Ich glaube nicht, dass die Palästinenser Heuchelei verdient haben. Sondern wirkliches Interesse an ihrer Angelegenheit. Wenigstens ist man in diesem Punkt so nett zu Kurden, und gibt ihnen gleich zu verstehen, dass die Weltgemeinschaft, die europäische und mediale Öffentlichkeit kein Interesse an ihrer Lage hat. Weil die Türkei halt was weiß ich, die meisten Menschen nicht interessiert.