@Fedaykin Naja, hätte es kein Israel gegeben, wären auch die ganzen anderen Dinge nicht passiert, nicht wahr?
;)Insofern waren die Vorbereitungen und die Gründung des Staates Israel, dessen Gründung tatsächlich erkämpft und verteidigt werden musste, auch Auslöser für den bis heute andauernden Konflikt.
Ich stelle damit nicht das Existenzrecht des Staates Israel in Frage.
Sondern ich beschreibe hier sozusagen dokumentarisch meine Sichtweise.
Die Juden damals wollten einen eigenen Staat und sollten ihn, unterstützt von den Alliierten und der relativ neuen UN, auch bekommen.
Die muslimischen und arabischstämmigen Bewohner der Region und ihre Nachbarn wollten das partout nicht, vor allem wegen religiöser Differenzen, denke ich.
Und es ist auch kein Wunder, dass die neuen Israelis sich ihren Staat auch erhalten und dafür kämpfen wollten.
Daher der Beginn des Kampfes. Es ist kein Wunder, dass die muslimischen Menschen der Region gegen das neue Israel kämpften, für die hatte diese Staatsgründung vermutlich den Charakter der Vertreibung.
Für die jüdischen Menschen dagegen den Charakter von Heimkehr und von der einmaligen Möglichkeit, sich einen neuen, eigenen, sicheren Staat zu schaffen nach der Erfahrung des Nationalsozialismus und vielen Jahrhunderten Verfolgung und Missachtung.
Das ist jedenfalls meine Ansicht, warum dieser Konflikt entstand.