@25h.nox @waage Wie dem auch sei, Israel ist die einzige nennbare funktionierende Demokratie in dieser Region. Bei allem Respekt, aber was würde denn nach Israel kommen? Oder neben Israel? Ein weiterer Staat, wie in der restlichen Region auch, indem sie einander foltern und Menschenrechte verletzen, bis der Arzt kommt. Mit oder ohne Israel, die Gewalt wird ohnehin kein Ende nehmen.
Wer wäre denn dann das neue Feindbild? Wir hier, im beschaulichen Westen? Wir leben hier unter anderem in Sicherheit und Frieden, da in dieser Region Ressourcen drauf gehen, um die Israelis zu bekämpfen bzw. die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Ob jetzt auch weniger oder mehr Fläche für Gefängnisse mit obligatorischen Folterzellen verfügbar ist, ist jetzt wohl keine der wichtigsten Fragen. Oder glaubt ihr, alles wird dann sofort demokratisch, die Palästinenser geben einander alle Menschen-und Bürgerrechte, und alles wird gut.
Bei allem Respekt, ich bin bei euch, dass viel unmenschliches, menschenverachtendes und katastrophales in diesem Konflikt passiert. Ich weiß auch, dass man nicht einseitig denken darf, die Israelis bauen viel Scheisse, und dieser Konflikt ist ein Milliardengeschäft, vor allem für Rüstungskonzerne. Ebenso gibt es machtpolitische Gründe, warum "Frieden" verhindert muss bei gewissen Interessen. Ein israelischer General, was soll der von Frieden halten, wenn nach einem Friedensvertrag vielleicht das Militärbudget gedrosselt wird und die Bedeutung des Militärs geringer werden könnte.
Aber naja, ich bin auch überzeugt, dass Gewalt in dieser ganzen Region gar nicht so unüblich ist, und wer da überleben will, die Sprache der Gewalt lernt.
Wie ihr auf die Idee kommt, dass ohne Israel alles besser ist, ist mir total schleierhaft.
Die Aggression wird sich schon ihr Opfer suchen.