@JoschiX JoschiX schrieb am 09.03.2013:Zwei Nachrichten die mich persönlich darin bestärken, den Islamisten in Palästina und rund um Israel, keinerlei Symphatie entgegen bringen zu dürfen.
Ich denke wir sind uns darin einig, dass wir
nirgendwo den Islamisten Symphatie entgegen bringen, oder? Mali und Pakistan sind weit weg von Israel, die Islamisten in Mali haben z.T. eine „Antiterror“- Ausbildung von den USA bekommen, ähnlich wie die Islamisten in Pakistan um die Russen aus Afghanistan zu vertreiben. Jetzt scheint es in Syrien so weiter zu gehen. Nur das wir das nicht
wieder vergessen. Dahinter steckt System: Teile und Herrsche! Und ich sehe da auch die Bürger Israels gewissermaßen als Opfer. Auch hier wird den Extremisten (Siedlern und Terroristen) aus strategischen Gründen zu viel Spielraum gegeben (Siehe die Dokumentation „Töte zuerst“). Ein bewusst provozierter Teufelskreis.
Auf der anderen Seite vermute ich, dass gerade die Heißblütigkeit der Islamisten gerne auch mal ganz bewusst provoziert wird um gewisse Reaktionen zu erzeugen und sie dann damit in den Medien bloß zu stellen:
Wenn z.B. „Wilhelm“ jedes Mal völlig ausrastet, wenn er „Willi“ genannt wird (oder umgekehrt), na dann lassen wir das doch. Es sei denn wir wollen ihn ärgern, vorführen oder gar Provozieren aber das wäre nicht sehr nett bzw. hinterhältig! Ja, man kann dann schön mit dem Finger auf ihn zeigen und sagen „Seht mal, den Irren!“ Wer interessiert sich da schon für die Vorgeschichte?
Was mag geschehen, wenn da plötzlich ein „allahu ekber“ Graffiti auf der Klagemauer auftaucht oder ein brasilianischer Karnevalszug durch ein Orthodoxenvirtel marschiert? Es kommt eben darauf an, wo man so etwas macht. An dem einem Ort völlig in Ordnung, an einem anderen undenkbar. Man sollte niemanden unnötig provozieren. Wer auf dem Tempelberg Fußball spielt oder einen Koran vor Muslimen auf den Boden wirft, sollte sich nicht über die aus unserer Sicht völlig übertriebenen Reaktionen wundern.
Bei der Gelegenheit:
-Es werden immer noch regelmäßig palästinensische Olivenhaine für illegale Siedlungen abgeholzt.
-Die Bauern werden zur Ernte nicht auf ihre Felder gelassen.
-Quellen und Zisternen wurden zerstört, während das Grundwasser nach Israel gepumpt wird.
-Moscheen wurden geplündert und in Brand gesteckt.
Das kommt hier nur einmal im Jahr gesammelt als Randmeldung in die Medien, wenn überhaupt. Die Bilder von den Ausschreitungen prägen sich da viel leichter ein und das verzerrt die Wahrnehmung. Aus diesem Grund werde ich nicht müde, gelegentlich wieder darauf hinzuweisen.
Auf keinen Fall möchte ich damit irgendwelche gewaltsamen Ausschreitungen rechtfertigen!